lieber Sanderling ein sehr warmes, weiches Gedicht zu dieser Jahreszeit. Ich habe das Gefühl du sprichst hier von einem innig verbundenen Menschen. Als äußeres Zeichen der Liebe und Wärme hast du auch die Kandenz in den letzten beiden Zeilen geändert und sie weiblich weich klingen lassen. Sehr schön, liebe Grüße in den 2. Advent Ilona
deine Interpretation wäre auch gut denkbar. Ich meinte in diesem Fall eine Verbindung zu Gott. Es freut mich, dass dir die Kadenz Veränderung der letzten Strophe gefällt. Sie passierte einfach als ich den Text heute früh schrieb.
Liebe Grüße der Sanderling
Lieber Thomas,
du kennst diese Art Gedichte von mir schon recht gut, weshalb deine Interpretation auch zutrifft. Walzer deshalb, weil ich das Gedicht heute noch vertonte und mir ein Walzerrhythmus aus den Fingern floss. Eins noch: was ist für dich der explizite Unterschied zwischen Hoffnung und Zuversicht?
Habe meine Vertonung nun auch unter das Original gestellt.
habe mir gerade Deine Komposition angehört, dazu sag ich perfekt mit dem Walzerrhytmus getroffen. Das Gedicht hat mich gestern schon sehr angesprochen, daher auch das bedanken. Überrascht bin ich von Deiner hellen Stimme, bei anderen Vorträgen von Dir scheint sie mir dunkler. Singst Du eigentlich in einem Chor, oder weshalb kannst Du das so gut, ebenso wie auch das Klavierspiel? Jetzt würde ich sagen Du singst in Tenorlage, sonst kommt es mir eher wie Baritonlage vor, was stimmt jetzt?
Zitat von Sanderling an ThomasEins noch: Was ist für dich der explizite Unterschied zwischen Hoffnung und Zuversicht?
Das frage ich mich auch gerade, denn ich sehe da keinen Unterschied.
danke für deine lieben Worte. Ich habe längere Zeit in einem Kammerchor gesungen, leider ist meine Stimme aber anfällig, Pollen und co. führen oft zum Kratzen. Heute singe ich nur noch für mich, die Familie und eben hier, da mich manche Gedichte einfach einladen sie zu vertonen. So wie gestern auch. Für mich sind Zuversicht und Hoffnung eigentlich auch ein Synonym. Thomas scheint die Zuversicht jedoch konkreter zu empfinden. Ich habe noch eine Bitte, liebe @Gabi: Nachdem ich nun noch die reine Klaviermusik mit eingestellt habe, kannst du das Gedicht dann bitte in die Rubrik: "Zum Zuhören und Mitsingen" einstellen? Vielleicht möchtest du oder jemand anderes ja für sich einmal dazu singen. Danke! PS. Wenn die Stimme ok. ist kann ich Tenor singen, sonst Bariton. Da gibt es ja viele Schnittmengen in der Tonlage.
Liebe Grüße der Sanderling
Lieber Thomas, Wie ich gerade schon schrieb sehe ich zwischen beiden Begriffen nicht so den Unterschied. Sehr wohl kann es individuell natürlich anders sein. Danke für deine Deutung.
Zitat von Sanderling im Beitrag #7Ich habe noch eine Bitte, liebe @Gabi: Nachdem ich nun noch die reine Klaviermusik mit eingestellt habe, kannst du das Gedicht dann bitte in die Rubrik: "Zum Zuhören und Mitsingen" einstellen? Vielleicht möchtest du oder jemand anderes ja für sich einmal dazu singen. Danke!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich