deine freien Zeilen führen bei mir dazu, dass ich dein Gedicht häufig lese. Zu sehr bin ich geneigt, spontane Satzzeichen zu denken und im Kopf auch zu setzen. Die entstehenden Bilder sind schön und zart, die Botschaft mehrdeutig. Das abschließende Bild der aufbäumenden Träne irritiert mich, da es so sehr wider der Natur von Tränen zu sein scheint, die eigentlich der Schwerkraft folgen. Ich werde über diesen Widerspruch noch etwas länger nachdenken.
dieses Gedicht ist mein letzter Gruß an einen lieben Dichterkollegen, der noch sehr frisch von uns gegangen ist und fast immer kleinschrieb. Er hinterlässt eine Riesenlücke. Fast alle seine wunderbaren Werke sind mit dem Brand bei gedichte...com mitverbrannt. Es waren Gedichte darunter, die in ein Buch gehört hätten, unbedingt, und nun sind sie verloren. Sein manchmal bissiger Humor wird mir unvergessen bleiben.
Danke, dass du kommentiert hast viele liebe Grüße Clara
dein Gedicht ist sehr schön und beim ersten Lesen spürte ich einen persönlichen Hintergrund, den du jetzt erklärt hast. Dein Freund, woimmer er auch sei, wird sich freuen.
für deine einfühlsamen Worte. Es freut mich, dass es dir gefällt, denn ich dachte zuerst, dass die einzelnen Bilder so ganz ohne Übergänge nebeneinander stehen und war mir unsicher, ob das funktioniert. Ich hatte eine zweite Version, die das beheben wollte eingestellt, aber diese ist auf wundersame Weise verschwunden. Das sollte wohl so sein.
Zitat von Clara im Beitrag #5Ich hatte eine zweite Version, die das beheben wollte eingestellt, aber diese ist auf wundersame Weise verschwunden. Das sollte wohl so sein.
Guten Morgen Clara, wo ist was verschwunden? Hier verschwindet nicht einfach etwas so. Also stell die andere Version in Deinem 1. Beitrag darunter. Man kann nur lesen, was Du einstellst und nicht, was du glaubtest eingestellt zu haben.
wir haben zufällig gleichzeitig an meinem Gedicht gearbeitet. Du an der Überschrift und ich an der 2. Version, direkt im Forum. Als ich abspeichern wollte war deshalb keine 2. Version da, sondern geänderte Überschriften. Das ist jetzt kein Vorwurf. Meine zweite Version ist und bleibt deshalb verschwunden, aber wie gesagt, das sollte vielleicht so sein. Jetzt bleibt es so.
liebe Clara der Titel sagte mir sofort was sich jetzt auch bestätigt, ein einfühlsames Gedicht zum Abschied. Einen kleinen Augenblick hat mich die letzte Fahrt auf einem Bach verwundert. Aber nur einen kleinen Augenblick, denn ich selbst gehe auch mal an einen Bach um mich von einem Freund zu verabschieden. Ich bin überzeugt, Dein Freund spürt diese Geste. Liebe Grüße Ilona
Weil sich die Überschriften jetzt auch nicht alleine ändern und weil du mir kurz darauf eine PN geschrieben hast. Noch kann ich logisch kombinieren. Aber es lohnt jetzt nicht, darüber zu diskutieren. Die 2. Version ist weg und auch kein Problem deswegen vorhanden und es war auch niemand daran schuld. Konnten weder ich noch du ahnen. Oder wenn, dann liegt es eher an mir. Denn ich habe direkt im Forum geändert, statt zuerst auf dem Papier.
Ich finde zwischenzeitlich auch die Originalversion viel schöner. Sei wirklich sehr herzlich gegrüßt Clara
ich vergaß zu sagen, dass ich den Ausdruck aufbäumende Träne sehr gut nachvollziehen kann, es ist der Moment, in dem man nicht weinen will, aber trotzdem muss. So kommt es jedenfalls bei mir rüber.
Zitat von Gabi im Beitrag #11 mir gefällt die Originalversion sehr
Oh, dankeschön.
Zitat von Thomas im Beitrag #12... dass ich den Ausdruck aufbäumende Träne sehr gut nachvollziehen kann, es ist der Moment, in dem man nicht weinen will, aber trotzdem muss. So kommt es jedenfalls bei mir rüber.
Ganz genauso ist es auch gemeint. Vielen Dank für dein kleinen Nachschlag.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich