Neben Straßenrändern stehen Sonnenblumen auf den Feldern. Melancholisch stimmt die Reflexion des Lichtes mich zur Abendstunde.
Kleine gelbe Blätter fallen langsam, doch im Inneren des Blüten-Tellers reift, was neues Leben in sich birgt. Werden und Vergehen ohne Ende.
Bearbeitung:
Letztes Gelb
Neben Straßenrändern stehen Sonnenblumen auf den Feldern. Melancholisch stimmt die Reflexion des Lichtes mich zur Abendstunde. Kleine gelbe Blätter fallen langsam; in den Blütentellern reift das Leben.
Wieder ein schönes Bild mit einem stimmungsvollen Text. Die zweite Strophe würde ich kürzen. Auf alle Fälle würde ich die letzte Zeile streichen. Und vielleicht könnte man die beiden Zeilen davor komprimieren zu:
du weißt ja, ich bin ein Freund der Kürze. Der Schluss scheint mir überflüssig. Aber das ist auch eine Stilfrage und wird von anderen vielleicht anders gesehen. Ich kann halt nur meine Meinung sagen.
Kürzungen sind oft positiv. So vielleicht auch hier. Manchmal verleitet mich dennoch irgendwas Schlussätze zu schreiben. Du liegst da schon richtig mit deiner Anmerkung.
ich muss sagen, die Bearbeitung gefällt mir nicht! Das Top vergab ich für die Originalversion. Jeder Mensch, sieht es anders, mir waren die beide 4 Zeiler kurz genug. Mit dem sprechenden Bild dazu, ergibt es genau die Empfindung, welche ich auch gefühlt habe. Der enstandene Sechzeiler, ist nicht weniger lang als die beiden Vierzeiler. ausserdem sagt die Bearbeitung für mich zuwenig aus.
es freut mich, dass du an der ersten Version Freude hast. Das Wesen unseres Musengartens ist ja nun einmal das Arbeiten an den Gedichten, so kommt es manchmal zu Änderungen. Mir ist eigentlich vor allem wichtig, dass sich aus sehr spontanen Gedichten etwas weiter entwickeln kann, drum ist dein "top" ja nicht geschmälert. Auch neuen Mitgliedern wird so das prozesshalfte Schreiben hier transparent, weshalb ich wieder dazu übergegangen bin, das ursprüngliche Gedicht und evtl. Änderungen gemeinsam anzuführen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich