Liebe Gini, ein schönes Gedicht, eine schöne Aussage. Ein bisschen traurig, geht aber zu Herzen. Die Metrik ist jedoch noch nicht rund. Ich darf Dir vielleicht wieder einen Vorschlag machen? Schaue es Dir an und überdenke es oder lass es.
Am Wald die letzte Heckenrose sah ich an dem schon welkem Strauch, im Gras die kesse Herbstzeitlose, der Enzian ganz nahe auch.
Ein seltsam Trio dacht ich dann, was mir der Herbst da präsentiert. Zwei Frauen blühen und ein Mann, da ist Ärger programmiert.
Gewiss, dass ich nur haben kann, sagt stolz die schöne Heckenrose, den leuchtend blauen Enzian, den mag doch keine Herbstzeitlose.
Für dich ist’s lange schon zu spät, du wirst dein Blütenkleid verlieren, wenn Herbstwind kräftig weiter weht, wird auch die Hagebutte frieren!
Hört endlich auf, um mich zu streiten! Wirft nun der Enzian hier ein. Ich liebe keine von euch beiden, die Enzianin nur allein.
Vor kurzem welkte sie dahin, ließ mich so ganz allein zurück, weshalb ich nun in Trauer bin und suche auch kein spätes Glück.
Genießen wir gemeinsam nun den letzten Strahl vom Sonnenschein. Wenn wir gemeinsam hier jetzt ruh'n, können wir doch nur Freunde sein.
Hallo, Ulle Rich! Vielen Dank, dass du dich wieder so fleissig mit meinen Zeilen auseinandergesetzt hast! Gefällt mir gut so, bis auf einen kleinen Kompromiss:
Für dich ist’s lange schon zu spät, du wirst dein Blütenkleid verlieren, wenn Herbstwind kräftig weiter weht, wirst du als Hagebutte frieren!
...weil mir das gerade so gefallen hat!! Es fiel mir ein, bei einem Herbstspaziergang, wo ich wirklich auf diese drei Blüten in unmittelbarer Nachbarschaft traf. Der Doppelsinn ergab sich von allein!
Liebe Gini, nochmals möchte ich betonen, dass mir Deine Verse gefallen. Die kleine Umstellung, die Du noch angefügt hast ist im doppelten Sinn gut. Du hast Deine gewollte Aussage nicht aus dem Auge verloren und Du hast mit den verbalen Möglichkeiten gespielt. Das bringt Dich immer weiter! Gedichte liegen oft auf der Straße und Du verstehst, sie aufzuheben. LG Ulrich
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich