Aus harter Schale unter Eis und Stein muss immer wieder neu entspringen des Lebens Spross; er wird bald stärker sein als Krieg, und wird uns Frieden bringen.
nun der Frühling kommt, ob er aber stärker sei, als der Krieg? Kannst Du mir mal verraten, wieso Du in der 3 Zeile einen ; setzt? Würde mich interessieren und auch was er bedeutet.
dein hoffnungsfrohes Gedicht prophezeit die Friedenszeit, als sei der Krieg nur ein Herbststurm, der vorüber gehen wird. Es schwingt für mich eine scheinbare Machtlosigkeit gegen den Krieg dumpf mit.
Zitat von Thomas im Beitrag #3Eigentlich wollte ich eine Punkt setzten, aber es schien mir zu hart. Vielleicht ist ein Punkt aber doch nötig. Ich bin unsicher.
Ich persönlich setze diesen Strichpunkt sehr selten und sehe ihn auch selten. Deshalb frage ich eben, weil ich nicht weiss, was es bedeutet. Irgendwie sieht es blöd aus. Wenn ich Bücher lektorieren muss, frage ich mich immer, was es eigentlich bedeuten soll. Ob es eine Art Gedankenstrich sein soll? Vielleicht kann @Carlino helfen?
das Semikolon ist, wie der Name sagt, ein halbes Kolon, also ein halber Doppelpunkt. Es wird leider nur noch selten benutzt und steht dann, wenn man Punkt oder Komma setzen könnte, aber sich nicht entscheiden kann. Wegen seiner Seltenheit halte ich es für schützenswert…
ich kann eure Haltung zum Semikolon nur unterstützen und bin froh, dass du, Thomas, mich auf diese Weise wieder daran erinnert hast.
Das Semikolon ist für mich eher ein halber Punkt als ein halbes Komma. Ich habe nochmal nachgelesen, was der Duden zu dem Thema schreibt, aber so hat es Karlheinz ja auch schon beschrieben:
Das Semikolon, auch Strichpunkt genannt, nimmt zwischen Komma und Punkt eine Mittelstellung ein: Trennt ein Komma zu schwach, ein Punkt aber zu stark, kann ein Semikolon gesetzt werden.
Genau diese Ambivalenz spüre ich an der Stelle in Thomas Gedicht, weshalb ich das Semikolon dort sehr passend finde. Wir wissen einfach nicht, was passiert...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich