heute schützen sie vor den dornen der erkenntnis nicht den schmerz fürchte ich vielmehr die angst wird selbst siegestrunken aus ihrer eignen asche immer und immer wieder auferstehen
Liebe Ilona, was uns bleibt, ist die Hoffnung, auch wenn sie in der Büchse verschlossen ist. Bei allem Übel, das uns widerfährt, hilft Gelassenheit, keineswegs die Angst. Mir erscheint dein Gedicht etwas sprunghaft; es stecken zu viele Aussagen in den wenigen Zeilen. Schau mal hier:
liebe Heliane vielen Dank den Fehler habe ich beseitigt.
Ich denke in jeder Hoffnung ist auch Angst versteckt, Angst vor der schlimmen Gewissheit. Mir hat eine Krebspatientin gesagt, ich habe mehr Angst davor, dass die Angst mein Leben bestimmt als vor dem Schmerz die Gewissheit zu ertragen. Ich glaube da liegt sehr viel Wahres drin. Mal schauen was ich mit meinen Gedanken mache. herzlich zu Dir Ilona
die Erkenntnis von Bestehendem geht nicht selten mit schwerer Belastung einher. Hoffnung auf eine bessere Zukunft ist der beste Schutz vor der Verzweiflung und lässt uns oft das schwerste Leid ertragen. Alles Leid (Asche) wird auch wieder von siegestrunkenen Momenten abgelöst, die dann alle schweren Erlebnisse und auch Angst verdrängen. Die psychische Belastung (Angst) ist oft schlimmer als das eigentliche Schicksal.
Mir gefällt dein Gedicht ausgesprochen gut. Angst ist und bleibt eine wichtige menschliche Emotion , die sich bei vielen gut versteckt - deshalb fand ich die Assoziation zu Phönix sehr treffend.
Gott sei Dank gibt es ja noch die anderen Gefühle und Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
ich habe leichte Verständisschwierigkeiten. Wer wird auferstehen? Ist "er" in der sechsten Zeile Angst und/oder hoffnung? Dann müsste "sie" stehen. Oder ist "er" der Schmerz? Das würde für mich keinen Sinn machen?
lieber Hans, liebe Anna, lieber Thomas vielen Dank für eure Kommentare undauf das Einlassen zu diesen Zeilen. Lieber Thomas, ja ich habe meinen Fehler beseitigt und denke ich ist es richtig herzlich Ilona
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich