Egal, ob böse oder gut, der Mensch ist Seele, Fleisch und Blut und nicht aus Stahl und Leder. Ob klug, ob dumm, ob arm, ob reich, geboren werden alle gleich, und sterben muss ein jeder.
Was zählt ist nicht der Unterschied. Es zählt nicht das besondere Lied, das einer solo singt. Viel stärker wirkt was Empathie zusammenführt zur Harmonie und was zusammenklingt.
Ein jedes Individuum ist unvollkommen und darum ist keiner lupenrein. Versuche wir doch, trotz der Grenzen, uns gegenseitig zu ergänzen, egal ob groß, ob klein.
dein Gedicht wirkt auf mich wie ein Appell an die Vernunft, was wir Menschen ja des öfteren nötig haben. Dafür hast du eine einfache Sprache gewählt und so könnten sich auch Kinder sowohl mit dem Thema, als auch mit Gedichten im Allgemeinen auseinandersetzen.
War das so in etwa deine Motivation bei dem Gedicht?
danke. Du hast es genau so gesagt, wie ich es sehe und wollte. Ich kann ja nicht kooperieren, aber ich habe eine ganz einfache Melodie im Ohr, wie ein Kinderlied oder Volkslied. Und es ist ganz einfach so, wie es der Text sagt. Das Wort Puzzle kam mir in den Sinn, weil verschiedene Teile, die alle unvollständig sind gemeinsam ein sinnvolles Ganzes ergeben.
Wenn ich ein Alien wäre, von Ferne auf die Welt blickte und dein Gedicht läse, würde ich sagen : Jawoll, ihr Menschen, lest diese Zeilen und versteht endlich…und ich würde mich fragen, woher all die Mauern und Bedenken kämen, die uns heute bewegen…
Vielen Dank für deinen poetischen Blick auf unser Mensch-Sein…
vielen Dank, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du als Alien dich mit deinem mondscheinpolierten Sternenkreuzer unserer Erde näherst und den Musengarten anfunkst, um wesentliche Informationen zu erhalten. Eine sehr kluge Vorgehensweise.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich