Ich bin ganz und gar in den Bann gezogen von deinen Zeilen. Ich spüre die Hoffnung und Zuversicht, die so guttut. Wir Menschen müssen uns immer aufs neue aus dem Nebel und den Ängsten holen, aber mit einem Lied ist es einfacher. Egal ob dieses Lied ein Kirchengesang ist oder ein Singsang, der aus uns selbst entspringt. Ich meine, in deinen Zeilen alle diese Möglichkeiten zu finden. Danke für diesen Seelentröster. Liebe Grüße Ilona
dein ruhiges, tröstliches Gedicht, mit auftaktigen, dreihebigen Daktylen und wechselnden Kadenzen, wirkt auf mich wie ein Fels in der Brandung. Und ich glaube, so hast du es auch gemeint.
Trotz aller Verirrungen unserer Zeit, gelegentlicher Desorientiertheit und Zukunftsangst, spürst du innerlich ein Lied der Liebe Gottes, auch wenn du du den Komponisten in deinem Gedicht nicht beim Namen nennst.
Wunderschön gedichtet, klar und rein in seiner Aussage.
herzlichen Dank. Ihr seht es beide so, wie ich es auch empfinde. Die Ambivalenz ist notwendig da und ich denke, man muss gar nicht darüber grübeln, von wem genau das Lied ist.
klar und rein - das passt als Aussage zu deinem Gedicht. Unverstellt und ursprünglich, ich hörte eine Sopranstimme von der Ferne ein Lied singen, ähnlich wie die Stimme von Anna Prohaska, wenn sie " Des Fischers Liebesglück" aus ihrem Album "Sirène" singt:
Die Vorstellung, dass sich ein Lied wie ein Berg aus der See erhebt, ist wahrlich tröstlich und umarmt meine Seele. Vielen Dank dafür...
ein Lied, das erhebt, zu höherem strebt, unsre Herzen belebt und Tröstung aus dem Nichts uns schickt, ist von Nöten und verleiht unverhofft-erhofft Kraft zum Leben…
Der Sänger bleibt unbekannt ist aber klar zu spüren…
"Dein Lied" zu vertonen war mir eine Freude. Es finden sich dabei, auch für mich selbst, immer wieder überraschende melodische und harmonische Wendungen. Offenbar schwingen in deinen Worten bereits die Töne mit, ich brauche sie nur innerlich zu hören und aufzuschreiben.
ich höre beim Dichten keine Melodie, aber etwas, dass ich als abstrakte Harmonie, oder "Harmonielandschaft" bezeichnen könnte. Du kannst komponieren und bis wahrscheinlich deswegen in der Lange diese in schöne Melodien, eine "Harmonielinie", zu gießen. Wie froh wäre ich, wenn ich das auch könnte. Aber gemeinsm ist das doch schön.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich