Ich sing dir ein Lied, das sich einschwebt ins Dunkel, ein Lied, das sich einwebt in das Sternengefunkel zwischen Milchstraße, Galaxis, Fixstern und Co., das sich feinsingt im Begegnen des Wie und des Wo,
das die Tränen aus Muscheln im Sternenstaub hält und sie wiegt und sie wogt, als hielt es die Welt, ein Lied, das den Wimpernschlag zärtlich umhüllt und die Tonart von Sehnsucht und Wehmut sanft stillt.
habe neulich auch ein sinnverwandtes Gedicht erstellt, geht es da um eine andere Musik? Dein Lied könnte nach meinem Gefühl etwas Diät brauchen. Schöne, aber zu viel Barockmusik drin.
dein Gedicht ist sehr schön, besonders weil es die wesentliche lyrische Qualität hat, welche ich versuche mit "Singbarkeit" zu bezeichen. Diese Qualität fehlt bei sehr vielen heutigen Gedichten, die man deswegen streng genommen oft gar nicht zur Lyrik zählen kann. Als "Barockmusik" würde ich das nicht bezeichnen, allein wegen der metrischen Freiheiten, die du dir nimmst, was meiner Meinung nach zu diesem Begriff nicht passt.
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Mir gefällt generell an deinen Gedichten, dass sie sehr unterschiedlich sind.
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen ..." Wenn Dir danach so war, gerne.
Lieber Thomas,
Zitat Diese Qualität fehlt bei sehr vielen heutigen Gedichten, die man deswegen streng genommen oft gar nicht zur Lyrik zählen kann.
Wo kann ich zur Allgemeingültigkeit Deiner These nachschlagen? Ist Singbarkeit eine Qualität? Was ist es dann - streng genommen? Warum heißen die "Neuzeitlichen" Lyriker und nicht Dichter?
am klarsten ist es wohl von Bernhard Asmuth in "Aspekte der Lyrik" ausgedrückt (ISBN 3-571-09276-7). Was er da schreibt, wird dir großteils nicht gefallen, aber wenn du verstehen willst, was ich meine, dann musst du da durch.
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Ich stimme natürlich nicht in jedem Punkt mit Asmuth überein, aber bezüglich der "Singbarkeit" hat er meiner Meinung nach soweit er geht Recht und ich baue darauf auf.
ich habe soeben das Buch antiquarisch bestellt, nach Betrachtung seiner Ansichten melde ich mich! Es könnte ja auch eine Bereicherung für mich sein, auch wenn Du vorgreifend meinst, möglicherweise gefällt mir nicht was er schreibt.
Jetzt habt ihr beide mich so neugierig gemacht, dass ich mir das Buch ebenfalls anschauen werde.
Lieber Thomas,
Vielen Dank für dein Lob, das mich sehr gefreut hat. Der Begriff " Singbarkeit " gefällt mir in Verbindung mit dem Wort Lyrik. In Gedichten steckt häufig eine innere Melodie, die fühlbar im lauten Lesen wird und... Sind nicht Gedichte wie kleine Kompositionen?
Lieber Jorsch,
Wann spricht man von Lyrikern und wann von Dichtern - dieser Frage werde ich morgen nachgehen.
Jetzt verstehe ich nix mehr? Hast Du nicht gesagt, dass Du neugierig bist? Fortgeschrittener Alzheimer? >>> "Aspekte der Lyrik" Bist Du am 18.9. Deiner gestellten Frage nachgegangen, ich suche auch eine Antwort!
Lg Jorsch
PS: Die Alzheimerpflaster helfen meiner Beobachtung nach überhaupt nicht! Die ständige Kleberei ist nur nervend.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich