#1 | Buddhas Hand
21.02.2023 11:37 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2023 12:17)
Ostseemöwe
(
gelöscht
)
Buddhas Hand
Ich sah im Garten Eden Buddhas Hand bizarr und tröstlich, leer, doch auch charmant. Als ob die vielen Finger nach mir griffen und sagten: „Nichts ist glatt und läuft geschliffen.“ Wenn’s Leben dir Zitronen einmal reicht, gedenke Buddhas Hand und nimm es leicht.
Lieber Karlheinz den strauchigen Baum habe ich vorher nie mit den Früchten gesehen. Hinzu kommt, der Name Buddhas Hand ist doch genial. Davon musste ich euch einfach erzählen. In der Rubrik habe ich mich in der Tat vertan. Liebe Grüße Ilona
dein Gedicht hat mich zugegeben irritiert. Zuerst einmal wegen der Rubrik, dann auch wegen der Wirkung der bildlichen Darstellung auf mich. Das will ich erklären: diese Frucht wirkt auf mich merkwürdig bizarr, und deine Zeile, "Als ob die vielen Finger nach mir griffen.." erlebe ich eher bedrohlich, weshalb ich deine Zuschreibung zu Buddhs Hand: "charmant" eher dem Reim geschuldet empfinde, da ich sie nicht als stimmig erlebe. Den abschließenden Sinnspruch verstehe ich leider auch überhaupt nicht, da mir eine positive Bedeutung von "Buddhas Hand" bisher noch völlig unklar blieb. Ich danke dir dennoch sehr für's Teilen dieser botanischen Seltenheit, die dich zum Foto und dem Gedicht inspirierte, ich hatte sie noch nie gesehen.
lieber Sanderlng Im Nachhinein kann ich dieses bedrohlich durch das Foto verstehen. Leider war es das einzige Foto, dass im Tropenhaus durch den Dunst der dort herrschte, klar und deutlich war. Aber bedauerlicherweise war die Frucht nicht die aussagekräftigste. Wenn du dich interessierst, schau bei Google doch unter Buddhas Hand. Dort findest du schönere Fotos. Dann wirst du nichts mehr bedrohliches feststellen. Für mich wirkt die Frucht einfach nur skurril und passt irgendwie auch zu einem Buddha. Da dieses eine Zitrusfrucht ist, und Buddha für mich die Erleuchtung bedeutet, passte es, mit einem schmunzelnden Blick auf die Frucht schon sehr. Aber mach dir bitte nicht so große Gedanken um die Sinnhaftigkeit dieses kleinen Gedichtes. Ich wollte euch nur an meiner Entdeckung teilhaben lassen. Liebe Grüße Ilona
eigentlich müsste ich ja keinen Kommentar abgeben, da es genug für den/die Autor/in sagt, wenn ich den Bedankenbutton drücke. Da ich aber auch etwas sage, weil mich etwas am Beitrag von Sanderling stört, respektive mich irritiert. Oder es ist doch so, dass jeder Mensch eine total andere Betrachtungsweise hat.
Zitat von Ostseemöwe im Beitrag #9Lieber Sanderlng, im Nachhinein kann ich dieses bedrohlich durch das Foto verstehen.
Also ich nicht, daran ist nichts bedrohliches, weder an dem schönen Gedicht, noch am passenden Foto. Die Pflanze heisst nun mal "Buddhas Hand", deshalb ja auch der Gedichtetitel. Der im Zusammenhang gesehen sehr gut passt und die Gedanken dazu sind einfach nur genial.
Liebe Gabi Vielen Dank für deinen schönen Kommentar. Vielleicht ist es wirklich eine ganz persönliche Sichtweise, oder jeder sieht auf den ersten Blick etwas anderes. Liebe Grüße Ilona
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich