als ich Dein Gedicht las empfand ich ganz viel Trauer, die immer mit schwang in den Zeilen. Dann habe ich mich bemüht auch das Helle und fröhliche zu finden. In der letzten Strophe bin ich dann fündig geworden und hier entdecke ich Wärme und den aufkeimenden Frühling. Ich mag wenn auch traurige Gedichte Hoffnung in sich tragen.
schön, dass du mir davon erzählst wie meine Zeilen auf dich wirken. Das Gedicht entstand heute am Frühstückstisch. Es wurde nicht so richtig warm im Haus und ich machte den Ofen an, da kamen mir diese parallelen Bilder. Es ist oft so, dass ich erst im Verlauf des Schreibens merke wohin es überhaupt gehen soll. Und da hast du recht, die Hoffnung beendet dieses Wintergedicht und trägt alle Wünsche in das nächste Jahr, wenn der Frühling wieder kommt. Danke für deine Worte.
Statt "der Ruf von einem Pfau" wäre besser "der Ruf eines Pfaus", und vielleicht könnte man die doppelte Ferne vermeiden, wenn man statt "Aus der Ferne" sagte "Am Horizont" oder ähnlich.
deine 1. Idee zur Änderung nehme ich gerne auf, "am Horizont.."statt der ersten "Ferne". "...Pfaus" reimt sich aber nicht auf Frau, von daher kann ich hier nicht ändern. Es freut mich, dass dir das abschließende Gebet der Frau gefällt.
Ich sinne gerade noch darüber nach, dass ich diese Frau abschließend beten ließ. Geht dir das auch so, dass du manchmal über inhaltliche Wendungen in deinen Gedichten überrascht bist?
ein kleines Problem habe ich mit dem Titel „Winterzeit“, weil man sofort an das Streitthema der Zeitumstellung erinnernt wird… Wie wär’s ganz einfach mit: „Winter“?
Alt und Jung schreibt man wohl inzwischen wieder groß…
Zitat von Carlino im Beitrag #6ein kleines Problem habe ich mit dem Titel „Winterzeit“, weil man sofort an das Streitthema der Zeitumstellung erinnernt wird…
Hallo Carlino, also ich hab kein Problem mit dem Titel. Das, was Du assoziierst, können wir sowieso nicht ändern. Für mich ist das im Fall kein Streitthema, Winter kann genauso gut Winterzeit heissen.
Stimmt, Alt und Jung wird grossgeschrieben und ausserdem fehlen da noch etliche Kommata
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich