Der Rosenstock erwachte nur zaghaft nach der harten Winterzeit. Vor hundert Jahren brachte ein Gärtner ihn für seiner Liebsten Herzeleid in gutem Boden nieder. Seitdem erblüht er jedes Frühjahr wieder.
Mich persönlich stört es ein bisschen beim Lesen gereimter Gedichte, wenn die Verslängen so auseinanderklaffen - es ist ja insgesamt ein ruhiges Gedicht, das hierdurch unruhig wirkt.
Weil du dir kürzlich so viel Mühe gemacht hast, zeige ich dir auch kurz, was ich machen würde:
Der alte Rosenstock erwachte nur zaghaft nach der Winterzeit, wo ihn vor hundert Jahren brachte für seiner Liebsten Herzeleid ein Gärtner in dem gutem Boden nieder. Seitdem erblüht er jedes Frühjahr wieder.
du hast die Lira schön zum Klingen gebracht. Und auch wunderbar die Form gehalten. Ein Rosenstock der 100 Jahre immer wieder blüht - alle Achtung. Erinnert an Dornröschen.
Lieber Lé, danke für deinen Kommentar und schön, dass dir das Gedicht gefällt. Es stimmt, unterschiedliche Zeilenlängen können den Lesefluss stören. Es gibt aber auch Gedichtformen die genaue Silbenlängen und Reimwechsel pro Vers vorgeben. Bei den heute einstellten Gedichte handelt es sich um die Lira Form, und die schreibt genau diese Unterschiede vor. Dennoch gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Liebe Grüße der Sanderling
der Banause kannte die "Lira" nicht. Nun man lernt nicht aus. Aber ich verstehe: es klingt ein bisschen beiläufig, ist aber handwerklich sicher nicht leicht, es genau so hinzubringen, wenn man es soll!
dieses Gedicht ist Romantik pur. Ein Rosenstock für die Geliebte, der jedes Jahr duftende, gefüllte altenglische Rosenpracht schenkt. Wider dem Vergessen...
Ich schwelge in diesen Bildern und grüße dich ganz herzlich
Lieber Lé, keiner ist ein "Banause", der die Lira nicht kennt. Ich kannte sie bis vor drei Wochen auch nicht und mir fällt es grundsätzlich oft noch schwer auch häufigere Gedichtformen auf Anhieb zu erkennen. Aber das macht nichts. Hier lernt man dazu.
Liebe anna, deine Worte gehen mir "runter wie Butter". Ich bin offensichtlich ein Romantiker. Liebe Grüße der Sanderling
Liebe Heliane, ich freue mich über deine Worte sehr, besonders sogar darüber, dass du mich auf den "Ausbruch" der Kadenzen aufmerksam gemacht hast. Das habe ich überhaupt nicht bemerkt. ...aber ich lasse es jetzt so. Liebe Grüße der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich