Auf dem Mond, da wohnt ein Mann, der verlorene Worte sammeln kann. Er lupft die Seiten eines vergilbten Buches, erinnert sich an die Kraft eines Schabrackenfluches, den er unter einer Pelerine verstaute. Er mockiert sich, weil es ihm seit Tagen graute, in einem Waschzuber Schneewittchen am Schlawittchen zu packen, deren mit Buttervögeln verzierter Nacken ihn mit feindseliger Neinsilbigkeit bedrohte, so dass sein Schrappnellensinn vollständig verrohte.
Ganz genau, liebe Gabi, und ich musste selber beim Schreiben grinsen. Neinsilbigkeit ist beispielsweise die Steigerung von Einsilbigkeit und Buttervogel ein alter Begriff für Schmetterling. Ich freue mich schon riesig auf die Worte der anderen….
den Buttervoel kannte ich, aber Neinsilbigkeit nicht. Am lustigsten fand ich "Schneewittchen am Schlawittchen".
Grinsende Grüße Thomas
P.S.: Ich habe folgendes gefunden. Das Wort Schmetterling wurde erst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts allgemein gebräuchlich. Einige Schmetterlingsarten werden vom geschlagenen Rahm. Das Wort "Schmetten" stammt aus dem Mitteldeutschen und bedeutet Schmand. Deshalb wurde der Schmetterling auch Buttervogel benannt, ähnlich dem englischen "butterfly". Die meisten Schmetterlingsarten ziehen jedoch Pflanzennektar dem Schmand vor.
mir gefällt, wie du mit allen Worten spielst, auch den alten. Das ist echt witzig geworden, ...verrohter Schrapnellsinn, da muss Frau erst mal drauf kommen.
Diese Aufgabe, mit „alten“ Worten ein Gedicht zu schreiben, bereitet mir viel Freude. Seit längerem sammle ich vom aussterben bedrohte Wörter, um sie nach und nach wieder in meinen Sprachgebrauch zu integrieren. Meine Favoriten sind darunter das lautmalerische Schmiegen und Schmausen und zuletzt traf ich die Begriffe „Bruder Leichtfuß“ und „Schandpfahl“ - ein anderes Wort für Pranger.
Beim Sch reiben habe ich mich hauptsächlich vom Klang dieser Wörter, die ich willkürlich herausgepickt habe, leiten lassen. Deshalb habe ich auch Schneewittchen am Schlawittchen gepackt.
Vielen Dank, lieber Thomas, für die Erklärung von Buttervogel und den Zusammenhang zwischen Schmetterling und Sahne. Schreiben bildet, das bestätigt sich immer wieder..
liebe anna a. Dir ist dein Gedicht ja bestens gelungen und du bindest vorzüglich die alten, vergessenen Worte in den Text ein. Leider versuche ich seit Tagen für die Aufgabe was gescheites zu Papier zu bringen. Es will nicht recht gelingen. Liebe Grüße Ilona
vielleicht liest Du ja einfach auch noch einmal etwas von Rilke, Goethe oder Schiller. Die alten Meisten haben viele schöne alte Worte benutzt, die auch schon fast vergessen sind. Öffne dich einfach für deine Schreiblösung der Ilona typischen Art, dann wird dir die Aufgabe sicher gelingen.
ich beginne ja immer erst sehr spät mit dem Schreiben des "Aufgabengedichtes", aber ich weiß, wie ich diesmal vorgehen werde: Ich werde kreuz und quer auf ein Blatt alle vom Aussterben bedrohte Worte schreiben (in der Tat wollte ich mir dafür auch mal alte Gedichte hervorkramen oder google bemühen), die mir einfallen oder die ich recherchiert habe. ( Falls du noch Wörter brauchst, kann ich dir gerne welche schicken) .
Und davon wollte ich mich inspirieren lassen, denn so ist auch die Mondtragödie entstanden.
Ihr Lieben Danke für euer Mitfühlen. Nun habe ich mir überlegt, wo finden wir noch "alte Worte" auf dem Theaterboden. Also wird mein Gedicht im Theater spielen. Liebe Grüße Ilona
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich