Tanz, Marieke, tanze ins Meer der Blütenpracht hinein, mal, Marieke, male mit federleichten Strichen die Lust in Sonnenkrater ein.
Schwimm, Marieke, schwimme mit jedem Zug durch aufgepeitschte Gischt. Träum, Marieke, träume, damit das Bild der Träume dir nicht bei Gegenlicht entwischt.
Lausch, Marieke, lausche dem Sanddornseufzen in der klaren Nacht, schlaf, Marieke, schlafe, bevor der Ruf der Frühe den nächsten Brand entfacht.
ein schönens Lied für Kinder. vielleicht findet ja jemand eine muntere Melodie, vieleicht im 3/4-Takt? Der zweiten Zeile würde ich noch einen Verfus mehr geben (z.B. "Frühlingsblütenpracht"), damit alle Strophen gleich sind.
Liebe anna, dein Lied für Marieke macht mich neugierig, die Lebenswelt dieses Kindes näher kennen zu lernen. Spätestens durch die Schlusszeile ist es für mich nicht einfach ein heiteres Kinderlied. Es ist für mich insgesamt eher von melancholischer Stimmung. Schön ist es aber dennoch. Liebe Grüße der Sanderling
der Bruch in der Schlusszeile ist gewollt, weil ich das "einlullen" von uns Menschen durch Medien etc. kritisch beschreiben wollte. DAher ist das Lied eigentlich gar nicht als Kinderlied gedacht, sondern eher als nachdenklicher Text, der erst harmlos wie ein Lied daher kommen soll. Der Name Marieke soll an Ostpreußen erinnern und an den zweiten Weltkrieg und seine Greueltaten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das gedicht pointiert genug ist. Es könnte noch ein wenig Schärfe gebrauchen, finde ich.
Lieber Thomas,
vielen Dank für den Hinweis mit der Silbe, ich werde daran tüfteln.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich