Mir schmerzt die Brust, verletzt ist meine Seele, wenn ich hier grausam die Ghasele quäle! Befremdlich ist mir süßer Rosenduft, spontan erschlafft mein Hirn, schwillt zu die Kehle, ein Albtraum ist mir auch der Lilie Hauch, den Abscheu vorm Jasmin ich nie verhehle. Das nächste Mal wähl ich was andres aus! Vielleicht ein Kunstwerk, das ich andern stehle? Denn fremdes Gut von Könnern hebt hervor, gibt Glanz noch ungeschliffenem Juwele. Geniales, das ein größrer Geist gebar! Auch auf Gefahr hin, dass ich hiermit fehle: -Oh Dichtermitwelt, bitte richte mild!- Auf dass sich köstlich West mit Ost vermähle, ergeb ich mich heut ungeliebter Form, ergötze mich am Passgang der Kamele...
dein Werk habe ich mit vergnügen gelesen, es erinnert mich an "Sonette find ich sowas von beschissen" von Robert Gernhardt. Müsste das erste Wort nicht "mir" sein? Und du hast schon Recht, die Form ist in unserer Sprache etwas sperrig. Insgesamt eine gute Lösung.
Lieber Karlheinz, was soll ich dazu sagen? Ob geliebt oder verhasst, die Form der Ghasele hast du erfasst und verstehst es obendrein noch dich darüber ein klein wenig lustig zu machen. Du bist halt ein Sprachkünstler mit Humor. gerne gelesen und geschmunzelt
dein Beispiel zeigt, dass auch ein ironischer Inhalt und ein ghasele zusamenfinden können. Eiin bisschen hast du mir aus dem Herz gesprochen, ich hatte ursprünglich nämlich auch versucht, diese Form humorvoll zu füllen, doch manchmal folgt das Wort der Form - so ist es dann bei mir geschehen. Es freut mich aber, dass ich für meine Idee ein Beispiel gefunden habe.
Genau das finde ich ja so toll an den Glühbirnen- dass wir uns immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen und dadurch gleichzeitig soviel Neues kennenlernen. Dafür danke ich euch allen einmal an dieser Stelle.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich