hier sind einige kleine Korrekturen nötig. In der vierten Zeile und fünften müsste wohl "Helden" oder "Halt" stehen, "eingezäunt" würde ich mit "ä" schreiben und zweimal fehlt in "größer" das "r". Papperlapapp fäll aus dem jambischen Versmaß, aber das finde ich in diesem Fall ok.
Im Grunde sehe ich eine Variation über das Thema "Geld regiert die Welt".
Irgendwie komme ich hier mit Deinem Text nicht ganz klar. Das ist doch kein Pantum, oder? Auch der Sinn des Textes ergibt sich für mich nur durch Deine Überschrift. Jetzt warte ich mal auf die anderen Kommentare und Deine Antworten. Bin gespannt.
Liebe Grüße, Heidi
Oh Mann, Du hast ein Sternchen davor gemacht, deshalb dachte ich, es sei Dein Pantum. Das andere schaff ich heute nicht zu beantworten, Du Schelm-Du!
verkneifen sollte ich mir den Kommentar zu diesem ausgewachsenen Blödsinn! Mir scheint, du hast die sehr gute Anleitung vom Sidgrani total missverstanden und diese beiden Strophen auf die Schnelle fabriziert . Ja, der Jambus flutscht bis auf 'Papperlapapp', aber damit ist das einzige Lob, das ich dir geben kann, getan. Warum? Weil mindestens vier Verse notwendig sind, um die Wiederholungen wirken zu lassen, du Faulpelz ! Über den Inhalt schweige ich besser - ich habe ihn nicht verstanden .
Deine etwas angegraute Variante gefällt mir viiiiel besser ! Herzliche Grüße, Medusa.
zunächst mal von mir ein Lob, denn ich habe keine Probleme das Pantum zu erkennen und ich mag es, dass diese Form hier, auch wenn du es als Pantumpampe darreichst, aus dem Pantumkreisel wenigstens durch die Darreichungsform ausbricht. Ich denke auch nicht, dass es sich hierbei um einen Schnellschuß handelt. Vielmehr um ein wohl geplantes Neuordnen des Pantums.
?! Ich mag so was und finde diese neue Form leicht bekommlich. Natürlich, wird hier die Schwachstelle des Pantums viel deutlicher, der Sinn muss gesucht werden. Das ist ja aber gerade der Punkt, der ein richtig gutes Pantum ausmacht, trotz der Wiederholungen, alles mit Sinn zu füllen, am besten mit einem neuen Sinn bei jeder Drehung. Ich habe das bei meinem versucht, bin aber gestrauchelt, obwohl alles so gut angefangen hat. Das würde ich mir also wünschen, lass den Sinn etwas konkreter zusammenschmelzen und die Pantumade wird sich als Gedichtsform etablieren.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich