Heut Nacht saß Herr Heine an meinem Bette Und wollte mir dichtend was sagen. Er sprach von der Metrik, vom Vers, vom Sonette Er meinte: ich dürft ihn was fragen.
Er saß wie ein Schneider auf meinem Plumo am Fußend, war dunkel gekleidet. Er war etwas hektisch und mir schien es so als hätte ihn etwas verleidet.
Ach, sprach ich: "Meister, was soll ich dich fragen, ich hab deine Verse studiert. " Er sah mich lang an und sprach:" Du musst es nur wagen zu schreiben was um dich passiert.
Es geht um die Freiheit vom Dichten und Denken, halt doch dein Herz nicht verborgen. Schreib auf was du denkst und lass dich nicht lenken, du sollst dich nicht fürchten, noch sorgen.
Schau wie die Kriegstrommeln sich wieder rühren, willst du deine Augen bedecken? Wenn wieder Wenige, Viele verführen und Todesberichte nicht schrecken?
Ihr sollt euch erheben, nicht dösen noch schlafen, wenn Brot und Spiele sie geben. Ihr werdet ansonsten zu Herden von Schafen und dies ist dann kein freies Leben.
Schau und schau hin, schreib deine Gedanken, denk nicht, es wird keiner lesen. Ganz sicherlich wirst du häufig auch wanken, doch dieses ist stets so gewesen."
- Der Krieg ist kein Mittel, er bringt nur Verderben, der Krieg bringt immer nur Krieg. Grad ostwärts geht um sich das sinnloses Sterben, herrscht Mordlust, der wildeste Trieb.
Der Affe in uns der will sein Revier, will sich und sein Volk verbreiten. Für Glaube und Staat, für Ideen und fürs Land, auf Kosten der Andren erstreiten.
Doch mordet er dabei den Bruder, die Schwester und opfert Familie, Moral und bindet sich selber und sein Volk noch fester in Nöte und Elend und Qual.
Es leiden die Kinder, sie werden verdorben, gefüttert mit Hass, bald verblendet, wie viele von ihnen sind jetzt schon gestorben und keiner weiß, wie es mal endet.
Es herrscht nur die Dummheit, die Wildheit der Triebe, ist weit und breit keine Vernunft? Ein Fremdwort wird Schönheit und Ruhe und Liebe, weil Hass die Gefühle abstumpft.