Anlass für dieses Gedicht ist der sinnlose Tod von 65 Angehörigen des Alexandrows Ensembles. "sa uspéch" heißt auf Deutsch "auf den Erfolg!", die Domra ist ein mandolinenähnliches russisches Instrument, die Farben in der dritten Strophe sind die Farben der russischen Nationalflagge
Kolja, komm, du musst heut Abend singen, lass den Wodka stehn, Sergej ist nicht gesund, hat ein bisschen Fieber und sein Hals ist wund. Kolja, du vertrittst Sergewitsch, lass dein Stimmchen klingen!
Lass uns noch ein bisschen üben, Zeit ist noch genug, Tanja, sing und tanz mit uns noch mal Katjuscha, noch zwei Stunden, Freunde, dauert unser Flug - sa uspéch und auf die schönen Frauen!
Sing, Natascha uns ein Liedchen, sing von weißen Birken, blauen Augen, roten Lippen, sing - Igor, schau nicht so erschreckt und ängstlich, lass die Domra hell erklingen.
Tiefe Stille nach den Schreien, keine Zeit war mehr, auch nur ein Gebet zu sprechen; auf den Lippen starb Nataschas Lied von weißen Birken, von Kalinka, diesem Mädchen,
ausgelöscht sie alle, nur das Schwarze Meer weiß warum und rauscht und schweigt.
ich kann mich noch sehr gut an diesen Bericht in den Nachrichten erinnern. Ein ganzer Chor auf einen Schlag weggefegt. Du hast das sehr schön in Worte geformt. Die Freude der Musik, die Vorfreude des Auftritts und dieses unglaublich sinnlose abrupte Ende. Und wenn nichts mehr bleibt als Schweigen und tiefes Bedauern.
Gerade habe ich mir auf youTube ein paar ihrer Lieder angehört. Ewig schade.
Liebe Clara, wir haben offensichtlich hinsichtlich der Musik einen ähnlichen Geschmack und ähnliche Empfindungen. Wahrscheinlich haben wir sogar zur selben Zeit bei YouTube rein gehört und uns über "Katjuscha" und "Kalinka" gefreut. (Trotz des tragischen Unfalls vor fast einem Jahr - das Ensemble ist wieder "aufgebaut", das Alexandrow-Ensemble besteht also weiter). Lass uns diese prächtigen Sänger in guter Erinnerung behalten. Liebe Grüße, Hayk
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich