Es ragt eine Lärche zum Himmel hinauf, noch höher versucht eine Lerche, die Wolken mit ihrem Gesang zu beglücken; den Wolken, den tauben, will es nicht glücken,
was Tauben im Laube der Buchen gelingt: sie lauschen der Lerche, die über den Bäumen den ziehenden Wolken vergebens da singt. Die Lerche ermüdet vom sinnlosen Trällern,
beendet den Flug und bald sitzt sie den Tauben im Baum gegenüber und gurrend begrüßen die beiden die Lerche und schenken ihr tröstend aus ihrem Gefieder die weißeste Feder.
Im Wald wird es still und ein fallendes Blatt vom Buchengeäst berührt sacht den Flügel der trauernden Lerche und über dem Hügel verschwinden die Wolken und ziehen nach Süden.
Ich nehm mir geschwinde das Blatt und die Feder und schreib eine liebliche Weise. Dann setz ich mich an meinen Flügel und spiele und singe ganz leise
Liebe Clara, die Irritation, die diese Verse hervorrufen:
"den Wolken, den tauben, will es nicht glücken.
Was Tauben im Laube der Buchen gelingt:"
ist leicht zu beseitigen. Nach "glücken" sollte ein Komma stehen und "Was" im nächsten Vers klein beginnen. Die Buchen würde ich gegen Linden austauschen. Das Spiel mit den gleichlautenden Wörtern (Lärche/Lerche, tauben/Tauben) hat mir gefallen. Ebenso die Verwendung der Wörter, die unten einen ganz anderen Sinn ergeben (sollen): Blatt des Baumes - Noten- oder Notizblatt des LI, Feder des Vogels - Schreibfeder des LI, Flügel der Lerche - Flügel als Instrument des LI. Ich könnte noch einiges mehr sagen, aber als Neuling übe ich mich in Bescheidenheit. Liebe Grüße, Hayk
Liebe Clara, Hayk hat einen guten Lösungsvorschlag gemacht. Mir ist in der vierten Strophe etwas aufgefallen. Da solltest du auch noch einmal nachbessern.
Im Wald wird es still und ein einzelnes Blatt vom Lindengeäst ? und berührt sacht den Flügel der trauernden Lerche und über dem Hügel verschwinden die Wolken und ziehen nach Süden.
Liebe Clara, auch der Vers "Im Wald wird es still und ein einzelnes Blatt" ist leicht zu ändern. Das "fehlende" Verb würde beim Einsetzen wahrscheinlich die ganze Metrik beschädigen. Was hältst Du von: "Im Wald wird es still und ein fallendes Blatt" Liebe Grüße, Hayk
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich