mich zieht es mit dir noch einmal zu den singenden gondolieri an der rialto-brücke, wie einst zu den mont- martre-künstlern auf der place du tertre, noch einmal
an die copacabana zu den samba-königinnen in nackter haut und heißen rhythmen, es sehnt mich nach den krabbenfischern zu pferde, die möwen ihrer nordsee
aufscheuchend, will mit dir zu den basar-händlern zwischen orientalischen düften in marrakesch, hin zu den babuschkas noch einmal, zu den hawaii-blumenmädchen mit hula-
tanz, doch abends wenn die sonne sie der nacht überlässt, diese bunte welt, möchte ich das letzte glas rotwein für heute trinken, wie damals, nur mit dir allein, ganz allein
Das ist schön wie du das schreibst, deine Verse halten Erinnerungen wach. zumindest in jeden romantischen Reiselustigen... Hat mir sehr gefallen, dein poetischer Ausflug.
(Bei uns war es kein Rotwein, sondern ein Cocktail, den wir selbst zusammengestellt haben und da uns kein Name einfiel haben wir ihn "no name" getauft..)
Lieber Jenno, könnte es sein, dass S2 entweder im Sinn verdreht oder die Interpunktion falsch ist? Ich habe damit leichte Probleme. Ansonsten farbenfroh, bildreich, flott und sehr schön zu lesen; die letzte Strophe gefällt mir besonders gut . Herzliche Grüße, Heliane.
Hallo Heliane, Hallo Jonny, Danke für eure Rückmeldungen. In der Tat wird die Syntax in S2 ein wenig vom eigentlichen Sinn "vergewaltigt" : es zieht mich hin zu der nackten Haut und den heißen Rhythmen der Samba-Königinnen, es zieht mich hin bei die Krabbenfischer zu Pferd, welche die Möwen ihrer Nordsee aufscheuchen …… Dies aber "einfach so" zu schreiben, wäre trotzdem zu simpel. LG Jenno C.
Hallo Heliane, Hier spielt nun eben der feine, kleine Unterschied zwischen bestimmten und unbestimmten Artikel im Plural.
" … krabbenfischern zu pferde, die möwen ihrer nordsee aufscheuchend …. " ( die = bestimmter Artikel im Plural ) " …. krabbenfischern zu pferde,(-) möwen ihrer nordsee aufscheuchend …" ( unbestimmter Artikel im Plural fällt aus ).
Ich verbleibe hier bei dem bestimmten Artikel, da man ja genau diese Möwen sieht, welche genau von diesen Krabbenfischern aufgescheucht werden.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich