Liebe Ilona, magst du in V1 das "Er" groß schreiben? Es irritiert mich etwas . Sehr lustig, den "Bluterguss" als Schuldigen für Wortfindungsschwierigkeiten zu entlarven. Lächelnde Grüße, Heliane.
ich dachte, das mit dem Bluterguss sei nicht so sicher, wegen des Fragezeichens. Ein Tinitus wäre ja auch möglich oder ganz brutal ein Revolverschuss, was dem Bluterguss eine ganz neue Bedeutung gäbe. Das Fragezeichen hat also schon seine Berechtigung.
lieber Thomas, liebe Heliane ich habe ein wenig mit Worten und mit Betonungen gespielt. Bluterguss fiel mir nur des Reimes wegen ein. Thomas, Revolverschuss wäre auch super, fast besser als der Bluterguss. Unser Goethe hat ein wunderbares Gedicht im zweihebigen Jambus geschrieben. https://lyrik.antikoerperchen.de/johann-...eitung,178.html x X x X x X, x X x X x X x X x X -------------
herzlich Ilona Ps . und Heliane hat Schwein gehabt, weil das Schwein nun doch keine Grippe hat.
für den schwungvollen Rhythmus des Mailieds ist der Wechsel zwischen weiblichen und männlichen Kadenzen wichtig, außerdem erzeugt Goethe in der zweiten Zeile eine kleine Tonbeugung, da das "mir" nach dem Ton strebt, typisch Goethe.
Vorbeilied
Er fließt nun nimmer im Überfluss, sonst floss er immer, der Redefluss! Hab keinen Schimmer, warum der Schluss. Da tönt Gewimmer: "Ein Bluterguss."
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich