Ein Jahreswechsel bringt bei mir immer viele Gedanken in Bewegung. - Bewegung im Kopf, wie geht es euch damit zum Jahresbeginn?
Auf Instagramm sah ich das Angebot einer Frau, die versprach, für 59.- Euro im Jahr, einem jeden Tag einen Schreibimpuls zu liefern. Ich dachte, brauche ich das von anderen?
Sich jeden Tag vor ein leeres Blatt Papier zu setzen und zu warten, bis der Füller sich in Bewegung setzt, wäre doch auch eine Challenge, oder?
So verstehe ich meinen Werkstattbeitrag und beginne und hoffe, in den kommenden Tagen des Jahres auch auf ein bisschen Einblick in eure Gefühle und Gedanken.
03. Januar 2025
Abwarten ist keine Lösung, denke ich, ..wenn ich die frierenden und heimatlosen Menschen im Gaza sehe oder die Hungernden im Sudan. Ich möchte warme Häuser bauen und Brot backen. - Als ich diesem Gedanken nachging erfuhr ich, das die Franziskaner Ordensbrüder, in der Ukraine genau dies tun. Sie haben im Land Bäckereien gegründet und backen jeden Tag Brot, das sie an die Bevölkerung verteilen. Wie großartig! - Und die Katastrophenhilfe des Diakonische Werks hilft weltweit, wo Hunger und Leid übergroß sind. - Mit gutem Gefühl mündet meine beschränkte Handlungsfähigkeit aus der Distanz, nun in Unterstützung für diese Initiativen, und ich habe das Gefühl die Hand gereicht zu haben, auch wenn ich selbst keine Häuser bauen kann. Und irgendwann dieses Jahr, kehrt vielleicht in manchen Ländern wieder der Frieden ein. - Vor ca. einem Jahr schrieb ich ein Morgengebet, auch das will ich häufiger wiederholen:
"Erwecke du mir Herz und Hand, nachdem die Sonne uns am Morgen, deine Herrlichkeit erhellt, deine Herrlichkeit erhellt. Berühre du uns unerkannt, damit dein Geist uns Menschen Sorgen, deinen Trost anheime stellt, deinen Trost anheime stellt."
vielen Dank für deine Gedanken zum neuen Jahr. Ja, Schreibimpulse gibt es satt um uns herum ... Ich sehe den grauen Himmel, sehe aber auch, wie sich die Sonne langsam versucht zwischen die Wolkken zu quetschen und den Tag zu erhellen. Ich trinke eine heiße Tasse Tee, spüre die Wärme in meinem Mund und sofort tauchen Bilder und Erinnerungen auf, über die ich schreiben könnte. Ich schlage eins der Bücher auf, die ich an Weihnachten geschenkt bekam, "Windstärke 15" und lese " Es ist keine 36 Stunden her, dass mich der erste Donnerschlag der Wellen förmlich aus der Bahn warf...." und ich kann diesen Satz weiterschreiben... Ich schließe die Augen, höre das Tapp, Tapp unseres Hundes auf dem Fußboden und lassse meine Fantasie treiben... Es gibt soviele Schreibimpulse!
Übrigens: Ich führe ein fünf-Jahres- Tagesbuch, was mir viel Freude bereitet. Jeden Tag mit einem oder zwei Sätzen zu kommentieren, das ist herausfordernd und gleichzeitig hilft es, das Wesentliche zu sehen.
Genau wie du mache ich mir große Sorgen um das, was uns erwarten mag. Es ist als drehe sich die Zeit immer schneller und schneller so wie ein Karussel, das nicht mehr steuerbar zu sein scheint. Aggressionen wachsen oder werden sie nur mehr ausgelebt? Die Zeit wirkt entfessselt und es scheint, als hätten viele den Blick für das Wesentliche verloren...
Es tut gut, diese Gedanken mit euch teilen zu können und ich freue mich auf ein gutes, gemeinsames und hoffentlich gesundes Jahr mit euch allen. Meine Gedanken gehen oft zu Gabi, der ich viel Kraft auf ihrem weiterem Weg wünsche!!
In diesem Sinne danke ich dir sehr für deinen Gedankenanstoß, denn Frieden wünscht sich ein jeder von uns...
Nun, lieber Sanderling, ich habe jetzt gerade eine poetische Durststrecke, eine musenfreie Dauerschleife und eine schreibunwillige Willensbekundung hinter mir. Und glaube mir, kein Schreibimpuls hätte mir auch nur ansatzweise geholfen. Bei mir stapelten sich maximal leere Blätterhaufen in der Schublade, da wären 59 Euronen sowas von verschwendet gewesen. Ich musste warten, bis sich das tiefe Loch alleine wieder zugedichtet hat. Ehrlich gesagt hat mir Weihnachten geholfen und eine lustige Weihnachtsstimmung. Was will man mehr.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich