GERICHTSVOLLZIEHER-LIED (nach „Der Mond ist aufgegangen“ / Matthias Claudius)
Mein Geld ist ausgegangen, Die Mahnungen, sie prangen, Im Briefschlitz klipp und klar – Das Haus steht starr und schweiget, Und aus den Treppen steiget Der Pleitegeier und will bar.
Wie ist die Welt so stülle Und in der Leere Hülle Mir so vertraulich-hold! Drum sucht in meiner Kammer, Was ihr bei all dem Jammer Gerichtlich noch vollziehen wollt.
Da staunt ihr denn, ihr Brüder, Und kratzt die Kurve wieder, Von Bimbes nicht ein Hauch - Verschon’ mich, Gott! mit Strafen Und lass’ den Kuckuck schlafen! Und meine leeren Konten auch!
Der Mond ist aufgegangen, die gold'nen Sternlein prangen am Himmel hell und klar. Der Wald steht schwarz und schweiget, und aus den Wiesen steiget der weiße Nebel wunderbar.
Wie ist die Welt so stille und in der Dämmrung Hülle so traulich und so hold! Als eine stille Kammer, wo ihr des Tages Jammer verschlafen und vergessen sollt.
(...)
So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder; kalt ist der Abendhauch. Verschon' uns, Gott! mit Strafen und lass' uns ruhig schlafen! und uns'ren kranken Nachbarn auch!
Lieber Jenno, herrlich! Es passt vorne wie hinten, ist rundum gelungen, bestens zu lesen und total ulkig, ich bin begeistert. Ich habe mir hier eine Sammlung meiner Lieblingsgedichte angelegt. Darf ich deines bitte hinzufügen? Herzliche Grüße, Heliane.
Hallo Jenno, gut gelungen, diese Variation des berühmten Abendlieds. Im Original ist es die Stille der herannahenden Nacht, die Kummer und Sorgen für einen Augenblick vergessen machen soll, in Deiner Parodie ist es der Wunsch nach Ruhe (oder in-Ruhe-gelassen-Werden), weil sowieso nichts zu holen ist. Mir gefällt, wie Du dabei sprachlich nahe am Original geblieben bist.
Liebe Grüße, Stefan
P.S.: Kleben Gerichtsvollzieher auch auf Kuckucksuhren ihren Aufkleber?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich