2 Kleinigkeiten. Das "auch" in der letzten Strophe würde ich streichen und die zweite mit "auf" statt "den" anfangen und danach in der zweiten Zeile nur schreiben "in sauberer Luft ".
danke fürs Lesen und für deine Vorschläge, die ich jetzt auch umgesetzt habe, so empfinde ich es auch richtiger. Ist noch sauber die Luft, damit wollte ich den Unterschied zur Stadtluft deutlich machen. Diese Zeile werde ich noch mal in Ruhe überdenken.
ich denke, dass manchmal weniger mehr ist. Die Aussage, dass da die Luft noch sauber ist, bringt etwas denkendes in das Gedicht, während die einfach Aussage, dass du in sauberer Luft bist, den Leser einfach diese Tatsache mitempfinden lässt. Spätestens bei dem "Gestank von Benzin" wird er dann wohl selber auf das Gott-sei-Dank "noch" kommen.
Liebe Carina, deine Erstfasung kenne ich nicht, die aktuelle gefällt mir rundum sehr gut: Sanfte Stimmung, schön Bilder, dezente Reime, feiner Klang. Alles, was ein gelungenes Herbstgedicht ausmacht . Trotz der besseren Luft käme ich nie auf die Idee, die wundervolle Großstadt zu verlassen, denn ziehende Woken und Vogelgezwitscher gibts auch hier ! Herzliche Grüße aus Berlin, Heliane.
ein kleines aber feines Gedicht! Nur ein ganz kleines Bedenkchen, gibt es für Baumblattverbund ein noch schöneres Wort als von Dir erdacht, hört sich ein wenig wie Biologieunterricht an - rein subjektiv ...
Ich war noch niemals in NY...ähm Berlin. Ich bin nicht so der Großstadttyp, empfinde es eher wie einen Dschungel und mir wäre das zu viel Lärm. Sicherlich gibt's da auch Wolken und Vogelgezwitscher, denn auch Berlin (und andere Großstädte haben einen grünen Randbezirk. Manchmal sogar mittendrin. Wie sacht der Kölner? Jeder Jeck ist anders. So isset.
Danke für deinen Eintrag und deine Meinung zu meinem Text. Mit Beistand von Thomas ist es ja nun doch noch rund geworden.
Lieber Jorsch,
Vielen Dank für deinen Besuch bei mir, es macht mich froh, wenn die meine Bachmurmelwiesen gefallen.
Och, Menno, dabei gefällt mir meine Wortschöpfung *Baumblattverbund* so gut. Manche Bäume stehen so nah beieinander, dass ihre Baumkronen miteinander verbunden zu sein scheinen.
Hmm wie wäre es denn mit *Baumkronendom* Aber dann müsste ich ja die Strophe neu basteln.
Wie auch immer, danke für deine Rückmeldung und dein kleines Bedenkchen.
Des Weiteren war noch kein Reif in Sicht, als mir diese Zeilen durch mein Gemüt gewandert sind. Ich seh das aber alles nicht so eng. Beim nächsten Text wird (alles) anders. Schau mer ma.
2 Äpfelchen 1 süße Kirsche 4 Tannenbäumchen 1 Tulpenbaum und 1 Trauerweide (die ist aber im trockenen Sommer gestorben = Trauerweide) und 1 saure Kirsche
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich