Ein Lampenschirm, der sich auf ein Notizbuch niederneigt, ein stillgelegter Stift, der auf ein Fragezeichen zeigt, ein Apfelstück, das sich im Licht der Schreibtischlampe bräunt, der Schatten einer Fliege, der das Apfelstück umstreunt. Ein Löffel lugt aus einem Becher, lehnt an einem Buch, und aus dem Bauch des Bechers strömt ein milder Teegeruch. Ein Mann, der einsam fragt und denkt und Tee im Träumen trinkt, und langsam in den See der Seele, zu sich selber sinkt. Der Zeiger einer alten Uhr, der kleine Schritte macht, betritt, auf seinem Ziffernblatt, bedacht die Mitternacht.
Lieber Holank, (hoffentlich stört es dich nicht, wenn ich die Herrlichkeit weglasse - zu lang)
erst einmal viel Grüße hier im Forum. Das Gedicht ist meiner Meinung nach gut geraten. Bei Langzeilen mit mehr als 6 Füßen zerfällt der Text im Deutschen leicht in Prosa, was du durch geschickte Wahl ung Vaiation der Pausen in den Zeilen verhindert hast. Dadurch gelingt es dir, eine Ruhe und reine aufnahmebereitschaft zu vermitteln.
Hallo herrlicher Holank. (man könnte auch HHH schreiben)
die kurze Spanne vor Mitternacht, in der alles langsamer wird und alles wie im Zeitlupentempo abzulaufen scheint, aber auch die Ruhe und den Frieden um den Mann am Schreibtisch hast Du hier wunderbar beschrieben. Der Text selbst strahlt Frieden aus und färbt sich auf mich ab. Toll!
hier zeigst Du mit diesen stimmungsvollen Langversen eine Kunst um die ich Dich beneide. Die ausdrucksvolle Beschreibung weckt Interesse und nimmt einen in der Örtlichkeit gefangen. In solch einem Gedicht sehe ich auch eine Anregung selbst dergleichen zu versuchen, doch leider sind Langverse nicht mein Talent. Am liebsten schreibe ich daher im Kreuzreim oder umrahmten Reim der Kreuzschleife.
Deine nächtlichen Beobachtung(en) gefallen auch mir. Interessant sind die Verbindungen, welche die Gegenständse bei dir eingehen (z.B. Ein Löffel lugt aus einem Becher, lehnt an einem Buch). Muss es in der letzten Zeile nicht bedächtig oder aber mit Bedacht heißen? Alternativ käme sehr sacht in Betracht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich