#1 | der alte Esel
18.08.2014 12:04 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 10:53)
Ostseemöwe
(
gelöscht
)
der alte Esel
Ich liebe diesen alten Esel, die Augen schauen ständig arglos und sage ich, geliebter Drösel, er siehts als Kompliment, ganz fraglos.
Erwartet nicht, ich nenn ihn störrisch, wenns Futter ruft, er ist zur Stelle. Bei Leckerbissen wird er närrisch. Er geht mir nicht mehr von der Pelle.
Will er mal schmusen wird er heftig. Da hilft kein Stoppen, hilft kein Hauen. Er ist ganz Mann und ziemlich kräftig. Ein wilder Hengst mit Selbstvertrauen.
Von Eifersucht ist er geplagt, er mag nicht, wenn mich andre küssen. Mein Gatte hat sich schon beklagt, er wird ihn wohl erdulden müssen.
ich weiß, nicht alle Esel sind grau, trotzdem halte ich den „grauen Esel“ für doppelt gemoppelt; wäre klein, alt, lieb oder sonst was nicht besser?
Es hat sich ein Fehlerteufelchen eingeschlichen:
ZitatWill er mal schmusen wird er heftig. Mit „kräftig“ ein unreiner, aber durchaus akzeptabler Reim. Da hilft kein Stoppen, hilft kein Hauen Substantivierte Verben Die Eifersucht erfüllt sein Trachten, Siehe oben. Ein wilder Hengst, mit Selbstvertrauen. Ohne Komma.
Hier hüppelts etwas:
ZitatDie Augen schauen stets so arglos Die Hebungen stimmen zwar, trotzdem klingts nicht gut. Wie wärs, wenn du „stets so“ durch ständig o.Ä. ersetzt? Er ist ganz Mann und ist recht kräftig. ..... und ziemlich o.Ä. kräftig wegen der "ist"-Doppelung? er möchte mich doch nicht einbüßen. Auch hier stimmen die Hebungen aber es klingt nicht. Ich würde der gesamten Strophe etwas mehr Biss geben. Sie ist durchs „begrüßen“ etwas schwach. Ich denke, du würdest deinen Gatten auch schlachten, oder ?
Dass du einem Esel ein gedichtetes Denkmal setzt, gefällt mir sehr gut! Ich mag die kleinen Kerlchen sehr gerne! Schau mal, ob du vielleicht den einen oder anderen meiner Vorschläge verwenden kannst.
Ich habe mich sehr gerne mit deinem Gedicht beschäftigt. Herzliche Grüße, Heliane.
liebe Heliane, vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Ich habe schon mal fehlerchen beseitigt und klar, alter Esel ist viel besser.
Mit der letzten Strophe bin ich auch noch nicht zu frieden. Mal schauen, sollte schon mehr pepp haben. Leider muss ich erstmal zum Dienst. herzlich Ilona
Ps. was haltet ihr von diesem Ende: ----------------------------------------- Von Eifersucht ist er geplagt, er mag nicht wenn mich andre küssen. Mein Gatte hat sich schon beklagt, er wird ihn wohl erschießen müssen.
Liebe Ilona, ooch nöö, bitte nicht erschießen ! Wie wärs, wenn dein Mann ihn erdulden, ertragen, erleiden ....... müsste? So vielleicht: er wird ihn wohl erdulden müssen .......? Die Pünktchen dürfen dabei nicht fehlen! Zwar verändert dieser Schluss deine Aussage deutlich, aber ist er nicht ulkiger? Herzlich, Heliane.
es soll doch ein humoriges Gedicht sein und zum schluss kann man sich fragen, wer ist hier der Esel? Ich finde wirklich es hat jetzt den richtigen Pfiff bekommen.
Liebe Ilona, ja, wer ist dieser Esel? Dein Mann scheint es ja wohl nicht zu sein! Mir gefällt die neue Fassung viel besser. Esel haben etwas Hilfsbedürftiges und doch sind sie es nicht. Hier sieht man sie selten und darum werden sie mehr als Metapher verwendet. Vielleicht gibst Du diese noch preis? Gern gelesen LG Ulrich
lieber Ulrich vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Und zu Deiner Frage: Hier sieht man sie selten und darum werden sie mehr als Metapher verwendet. Vielleicht gibst Du diese noch preis? kann ich nur sagen: ich bin doch kein Esel.
und ich dachte erst, du beschreibst deinen Gatten. Ja, bis ich daEnde las. Es ging ja wirklich um das Grautier. Herrlicher Klamauck oder wie das heißt.
das Ende kam für mich völlig unerwartet und gibt dem Ganzen den richtigen Pfiff. Ob Vierbeiner, Ehemann oder Leser (wie mich, die's erst am Ende kapieren) - irgendwie verschwimmen die Esel hier ... S3V1 und S4V2 würde ich noch ein Komma spendieren.
hiermit sende ich einen lieben Gruß von Eselfan zu Eselfan. Ganz in der Nähe steht hier einer, de gehört zum Hotel und sie haben ihn vor einem halben Jahr gekauft. Dann ist er immer dicker geworden und sie haben ihn auf halbe Ration gesetzt. Aber jetzt kam raus, dass es in Kürze ein kleines Eselchen geben wird. Ist das nicht Klasse? Wir freuen uns alle schon.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich