@Xenia: Ich bin neu hier und leseals Neueinsteiger viel bei den "strophenformen". Das hilft und inspiriert. Dein Gedicht ist lustig und die Pointe gefällt mir Sportmuffel gut. Vorgelesen mag es begeistern trocken und still am Bildschrm gelesen stimmt die Metrik nicht, das habe ich hier lernen müssen. Gruß Levi
bei den "Strophenformen", die in diesem Forum von Medusa so kenntnisreich und allgemeinverständlich formuliert und präsentiert werden, habe ich auch schon viel gelernt. Mein Gedicht besteht aus 4-hebigen Jamben und wurde im Kreuzreim geschrieben. Könntest Du mir sagen, wo die Metrik nicht stimmt?
Liebe Grüße, Xenia
Lieber Thomas,
da konnte sich der Esel ja fein rausreden, um sich vor sportlichen Aktivitäten zu drücken. Diese Möglichkeit haben wir Menschen leider nicht......
danke fürs Kompliment . Wo die Metrik nicht stimmt, kann ich nicht finden. Manche Betonungen sind vielleicht etwas ungewöhnlich, stören aber nicht sooo sehr; hier die erste Strophe:
ZitatEin Esel reiste nach Hawai, um Triathlon mal zu probieren. Doch das war eine Eselei, es fiel ihm schwer, dies zu trainieren.
In S4 V2 und V3 stecken Inversionen. Aber auch die sind bei lustigen Gedichten durchaus üblich.
Dein Gedicht ist sehr ulkig, besonders der Schluss ließ mich auflachen; es liest sich prima und die Bilder sind zum Kringeln; die Geschichte hast du schön trocken und flott geschildert. Mir gefällts .
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich