Als der Tag nach langer Nacht erwachte, und die Sonne warm auf alles schien, sah sie unter sich die Menschheit fliehn. Das betrübte sie auf ihrer Warte.
Soll denn niemals wieder Frieden werden? Mütter wollen Kinder lachen sehn, um im Spiel das Leben zu verstehn. Selbst der Mondschein fällt betrübt auf Erden.
Als der Tag nach langer Nacht erwachte, und die Sonne warm herunter schien, sah sie unter sich die Menschheit fliehn. Das betrübte sie auf ihrer Warte.
Soll denn niemals wieder Frieden werden? Mütter wollen Kinder lachen sehn, um im Spiel das Leben zu verstehn. Selbst der Mond bescheint nur trüb die Erde.
der Krieg lässt uns nicht los. Wenn nur endlich Schluss damit wäre. In der zweiten Zeile könnte man schreiben "herunter" statt "auf alles" und so schon einen Bezug "hohe Warte" herstellen. In der Schlusszeile "Selbst der Mondschein fällt betrübt auf Erden." ist problematisch, dass "auf Erden" "auf der Erde" meint und nicht "auf die Erde". In der Tat würde es zur ersten Strophe passen, wenn du "Erde" statt "Erden" schreibst. Etwa "Selbst der Mond bescheint nur trüb die Erde." oder besser.
Ja, das Thema lässt uns nicht los und wann wird welcher Krieg wohl enden? 2023 gab es 59 Kriege und Konflikte auf dieser Erde und eigentlich ist es bekümmerlich, dass uns scheinbar "nur" die uns so nahen Kriege berühren. Mich bewegt am meisten, dass wir heute wissen, dass Kriegsfolgen nicht nur unmittelbar die Kriegsgeneration betrifft, sondern bis in die 3-4 Folgegenerationen nachwirken kann. Und trotz dieses Wissens geht der Irrsinn weiter.
Danke, lieber Sanderling, dass du unserer Friedenssehnsucht Worte gegeben hast. Dem Änderungsvorschlag von Thomas schließe ich mich an, er beschreibt, glaube ich, klarer, was du ausdrücken möchtest.
Lieber Thomas, liebe anna, eure Kommentare belegen mir, wie wichtig es ist jedes Wort bewusst auszuwählen. "Herunter", passt wirklich besser Thomas und klingt viel schöner. Worte zu finden, für das, was wir an Friedensehnsucht in uns tragen, ist mir zur Zeit ein großes Anliegen.
leider scheint sich der Ukrainekrieg immer noch auszuweiten und der Nahe Osten kommt hinzu. Ich sehe auch kaum diplomatische Möglichkeiten oder den Willen zum Frieden - da gehören ja immer zwei dazu. Ares ist von der Kette und tobt. Meine traurige Vision von Natur der Dinge scheint wahr zu leider werden. Es ist deprimierend.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich