das ist ein sehr schönes Haiku, ich finde diese Form sehr ansprechend Ich z. B. kenne eine Dichterin, welche nur Haikus schreibt, damit Bücher schreibt und Seminare für Haikus gibt.
Liebe Gabi, es freut mich, dass du mein Haiku schön findest, auch ohne, dass das Foto mir Inspiration war. Vielleicht habe ich erst dann die richtigen Worte gefunden, die in der Leserin eigene Bilder aufsteigen lassen konnten.
gerade Foto und Haiku geben mir hier den Reiz. Ich bin kein Wintermensch, aber so manche Schneelandschaft und insbesondere wenn sie im Sonnenlicht glitzert ist schon wunderschön. Schade dass Schnee nicht warm ist.
Zitat von Sanderling im Beitrag #3Liebe Gabi, es freut mich, dass du mein Haiku schön findest, auch ohne, dass ich das Foto was mir Inspiration war, bereits eingestellt hatte.
Meinetwegen hätte es kein Bild gebraucht. Das Bild kann nicht zeigen, was die Sonne für ein Effekt macht. Das können Deine Worte besser.
das Wort “ Knospen” bringt Wärme in das Bild, ebenso wie das Licht und die Sonne. So komponierst und verdichtest du die Jahreszeiten auf drei Zeilen. Wunderbar- besonders in Kombination mit dem Foto.
danke für deine Eindrücke zu diesem Winter-Haiku. Besonders an der letzten Zeile saß ich etwas länger, bis ich das Gefühl hatte, durch das Wort "steigt" eine Stimmung über den Moment hinaus auszudrücken. Das klingt und ist vielleicht paradox, sollte das Haiku ja schließlich die Widerspiegelung eine Momentaufnahme sein, doch kein Moment im Leben steht ja für sich, sondern ist in größere Zusammenhänge eingebunden. Tiefe entsteht somit durch das Freisetzen von Gedanken und Gefühlen, die über den Moment der beschrieben wird hinaus gehen.
Liebe Grüße der Sanderling
PS. Die ersten Singdrosseln sind übrigens schon wieder zurück
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich