Sitzend unter der Markise schaue ich auf meine Wiese. Gänseblümchen blühn auf ihr, doch schönre Blumen schenk ich Dir wenn träumend ich von Deinem Mund, im Blumenbett zu Abendstund, Dich umarm mit Hochgefühl dann küss ich Dich und denk nicht viel.
Version 1 mit betontem Auftakt
Sitzend unter der Markise, schaue ich auf meine Wiese. Gänseblümchen blühn auf ihr. Schönre Blumen schenk ich Dir. Träumend küss ich Deinen Mund, Blumen ziern die Abendstund. Dich umarmt mein Hochgefühl. Küssend denk ich dann nicht viel.
Version 2 mit unbetontem Auftakt
Ich sitze unter der Markise. Verträumt schau ich auf meine Wiese. Manch schöne Blume blüht darauf, die schönsten heb ich für Dich auf. Ganz nah kommt mir Dein warmer Mund, im Blumenbett zur Abendstund. Beglückt von Dir im Hochgefühl, Umarm ich Dich und denk nicht viel.
die Urversion ist 7 Jahre alt. Wegen dem Betonungswechsel im Auftakt habe ich versucht etwas zu verbessern. Mir gefällt selbst auch die Urversion am Besten. Danke für Deine Zustimmung.
danke für Deine Meinung. Es war eine Übung, auch um zu zeigen, dass eine Aussage verschieden dargestellt werden kann. In meinem privaten Archiv hebe ich dann alles auf, jede Urfassung, Neufassung und Überarbeitung.
Lieber Hans, mir gefällt besonders die dritte Fassung. Sie liest sich locker, hat eine schöne, gleichmäßige und zu Thema passende Melodie. Die Sprache ist im Gegensatz zu den beiden anderen Versionen nicht gestelzt sondern fließend und stimmig. Der Jambus ist für diese Bilder und die verträumte Stimmung die beste Wahl. Dieser Achtzeiler enthält keine störenden Füllsel und keine gequälten Reime! LG, Heliane.
Lieber Hans, ob du alle Versionen stehen lassen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Ich empfehle, sie stehen zu lassen, sie sind ein gutes Lehrstück; außerdem erkennt ein Leser nicht die Veränderungen, wenn die anderen Fassungen nicht dabei stehen. LG, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich