Unruhig durch die Straßen wandern, durch eine große Stadt, getrieben von einer nie gekannten Sehnsucht und dem Rascheln aufgetürmter Kastanienblätter auf dem Weg.
Unruhig mich fragen, wohin, warum, weshalb, und mit den Fragen auf den Lippen meinen Blick in den wolkenverhangenen Himmel werfen, auf dem sich Täler, Geister und gelegentlich auch ein Nashorn bemerkbar machen.
Drachensteigen lassen zwischen den Zinnen, später auf einer Wiese dem Wind nachgeben und dann die Enttäuschung, wenn er stürzt, der Drachen. Aus unvorstellbarer Höhe. Plötzlich.
Dem Zug der Kraniche folgen, mich auf die Flügel schwingen mit den üppigen Bildern der Tropen noch in meiner feuchten Hand.
Es ist Zeit, ja, es ist Zeit, mich zu setzen auf einen Findling, dem Rot der Fliegenpilze nicht nachzutrauern, sondern sein Leuchten einzufangen als hieße ich Rotkäppchen, Es ist Zeit, dem Heulen der Wölfe eine eigene Melodie zu schenken.
Zu meinem Text wurde ich inspiriert durch ein Gedicht von Rainer Maria Rilke
Herbsttag
Herr: Es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren laß die Winde los.
Befiehl den letzten Früchten voll zu sein; gib ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin und jage die letzte Süße in den schweren Wein.
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
das ist interessant, Rilkes Gedicht vermittelt mir eine dunklere Stimmung als dein Text. Du bist da aktiver, lässt Drachen steigen, fliegst mit den Kranichen und komponierst Wolfsgesänge… ok. lange Briefe schreiben und hin und her wandern ist auch etwas.
leider musste ich an Deinem Beitrag kleine Formatänderungen vornehmen, wie folgt.
1. Überschrift H3 benutzen nicht H1 wie Du es gemacht hast. 2. Im Thementitel die 3 Punkte nicht benutzen (habe ich geändert) im Texttitel ist es egal. 3. Bei einer so kurzen Geschichte keine Zeilenumbrüche machen nur wenn man wirklich etwas abheben will. 4. Das Einrücken des Gedichtes bewirkt rein gar nichts, das bleibt linksbündig. Kann man sich also sparen.
Nun noch mein Senf zu Deiner Kurzgeschichte. Ich mag und lese gerne Geschichten (schreibe selber welche, die eher nicht kurz sind ). Leider kann ich aber mit der Art Geschichten rein gar nichts anfangen, auch wenn ich weiss, wie sehr Du die Mystik magst.
Zitat von anna a. im Beitrag #1Aus unvorstellbarer Höhe. Plötzlich.
Wieso schreibst Du das so?
Das Gedicht von Rilke durch das Du inspiriert wurdest ist für mich eher ein Gebet, ob für die Jahreszeit, oder die Menschen sei mal dahingestellt. Sorry aber ich kann nicht nachvollziehen, was Dich genau inspiriert hat. Deine Geschichte zu schreiben.
Liebe Gabi, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie ich schon einmal erklärt habe, poste ich meine Gedicht vor allem vom Handy und von dort aus klappt es einfach nicht wirklich gut, mit den Icons für mich. Leider sitze ich nur selten am Laptop, aber wenn ich dran sitze und etwas hier hochlade, denke ich auch an die Formatierung. Also nochmals vielen Dank für deine Unterstützung diesbezüglich.
Bei meinem Text handelt es sich keinesfalls um eine Geschichte und auch nicht um ein Gedicht. Es handelt sich um Satzfragmente, um fragmentarisch in mir aufgestiegene Assoziationen, die mir während des Lauschens des Rilke-Gedichtes kamen und die ich zu einer Textcollage zusammengebaut habe. Sie haben daher keinen direkten Bezug zu Rilkes Inhalt oder Form, höchstens zu seiner Lautmalerei und seiner poetischen Melodie. Deswegen möchte ich dich auch bitten, meine ursprüngliche Setzweise so zu lassen.
Sollte diese Art von Collage nicht in die Rubrik passen, so nimm sie einfach raus, das ist für mich auch ok. Aber in dieser jetzigen Form passen Inhalt und Form für mich leider nicht zusammen.
vielleicht solltest Du meinen Beitrag #3 nochmal gründlich lesen, bevor Du überreagierst.
Zitat von anna a. im Beitrag #4Sollte diese Art von Collage nicht in die Rubrik passen, so nimm sie einfach raus, das ist für mich auch ok. Aber in dieser jetzigen Form passen Inhalt und Form für mich leider nicht zusammen.
Was denn für eine Collage, es ist nicht anders, als es vorher war, bloss dass die Formatierungen, die Du meinst gemacht zu haben, eben nicht greifen, weil sie eben nichts bewirken, was es übrigens auf allen anderen Webseiten auch nicht tut. Und das was Du an Deinem Handy machst, sieht längst nicht so aus, wie Du denkst, dass es aussieht, jedes Handymodel und Tabletmodel ist anders. Von der Desktop Ansicht her sowieso, mein neuer Laptop z.B. ja auch solche gibt es jetzt, wo alles im Bildschirm eingebaut ist. Also nicht mehr so wie man Laptops kennt. Ist es weder gut zu lesen, noch zu meinen was Du jetzt als Collage ansiehst. Eine Collage ist übrigens ein Bild, zusammengesetzt aus vielen Bildern und das ist in Worten (Text) nicht umsetzbar. Es sei denn man erstellt ein Bild damit.
Zitat von anna a. im Beitrag #4Bei meinem Text handelt es sich keinesfalls um eine Geschichte und auch nicht um ein Gedicht. Es handelt sich um Satzfragmente, um fragmentarisch in mir aufgestiegene Assoziationen, die mir während des Lauschens des Rilke-Gedichtes kamen und die ich zu einer Textcollage zusammengebaut habe. Sie haben daher keinen direkten Bezug zu Rilkes Inhalt oder Form, höchstens zu seiner Lautmalerei und seiner poetischen Melodie. Deswegen möchte ich dich auch bitten, meine ursprüngliche Setzweise so zu lassen.
Es ist egal was es ist, gut und schön, dass Du erklärst, was Du dabei siehst, aber wie ich oben schon sagte, das sieht niemand. Denn darstellen lässt sich sowas nicht, ausser man erstellt ein Textdokument und macht ein Bild davon. Daran ändert sich auch nichts, wenn Du zig Zeilenumbrüche machst. Mehr als einen aufgeblasenen Beitrag besteht dabei nicht.
Zitat von anna a. im Beitrag #4Wie ich schon einmal erklärt habe, poste ich meine Gedicht vor allem vom Handy und von dort aus klappt es einfach nicht wirklich gut, mit den Icons für mich. Leider sitze ich nur selten am Laptop, aber wenn ich dran sitze und etwas hier hochlade, denke ich auch an die Formatierung.
Ja dahingehend verstehe ich Deine Erklärung schon, komisch nur das andere das auch mit dem Handy (Smartphone) können.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich