"Herr Müller", spricht Professor von Krage, "Sie kommen heut aus der Anstalt raus. Nur noch zur Sicherheit der Frage: Sind Sie noch immer eine Maus!" "Natürlich nicht, das ist vorbei!" "Dann gehen wir jetzt zum Anstaltstor, Sie sind geheilt und ab heute frei." Doch vor dem Tor sitzt ein Kater davor.
Herr Müller stockt und wird leichenblass. Der Herr Professor sagt: "was soll denn das, so gehen Sie bitte einfach hinaus, Sie wissen doch, Sie sind keine Maus." Herr Müller fragt den Professor ganz leis: "Ob auch die Katze dass schon weiß?"
P.S.: Angeregt durch Ostseemöwes Gedicht " Freeden för alle Tieden" habe ich diese Witz "verdichtet".
hier hätt ich mal die Frage: ist das ‚der‘ in Vers 3 nichtbesser als ‚die‘ zu verstehen?
In Vers 4 hätt ich tatsächlich ein Fragezeichen erwartet, das Ausrufezeichen kapier ich nicht.
Außerdem habe ich im achten Vers ein echtes Problem beim lauten lesen, ich komme immer zu einem sehr harten Hebungsprall.
Klar kann man das schon irgendwie, auf eine erzählerische Art lesen, aber dann ist irgendwie meines Erachtens nach das Gedicht nicht ein Gedicht sondern eben ein erzählter Witz. Es ist schon sehr Spät und ich komme grad von einer Singstunde, also wenn das grade keinen Sinn macht was ich schreibe, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ic/ sollte es besser morgen nochmal lesen.
vielen Dank. Du hast Recht und ich denke es kann so korrigiert werden.
"Herr Müller", spricht Professor von Krage, "Sie kommen heut aus der Anstalt raus. Nur noch zur Sicherheit die Frage: Sind Sie noch immer eine Maus?" "Natürlich nicht, das ist vorbei!" "Dann gehen wir jetzt zum Anstaltstor, Sie sind geheilt und ab heute frei." Ein Kater sitzt jedoch davor.
Wenn man den Witz kennt, oder fix im Kopf die Zusammenhänge erkennt, dann klingt das in jedem Fall poetischer. Jedoch hast um die Pointe vorher irgendwie charmanter herausgearbeitet.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich