Liebe Clara, ein spannendes Thema: wenn man sich davon abhängig macht über Andere definiert zu werden, hat man schon verloren. Sich selbst auf die Schulter zu klopfen ist vielleicht schon mal eine Hilfe, aber man muss auch die eigene Kraft spüren. Vielleicht ist es das was Du mit "Besseres" meinst. Lieben Gruß, Heidi
Neid und Missgunst wird es immer geben. Abwertung ist für viele ein Mittel sich selbst aufzuwerten. Für Anerkennung ist die Selbstdarstellung wichtig. Wer deutlich und oft verlangt, hat die besten Chancen zu erhalten. Gelegenheiten werden sich immer finden lassen. Eine interessante Aussage.
es geht hier nicht um's Definieren. Es geht um Mobbing, Verleumdung und Rufmord. Es steht unter Kriminelles, da es sich dabei um Gewalt handelt und um einen Straftatbestand. Jeder, wirklich jeder kann zum Opfer werden. Und je nachdem - kann man dem gar nicht so einfach entrinnen. Manche Situationen kann man vielleicht aussitzen und einfach darüber stehen, andere nicht. Und wenn dein Selbstbewusstsein nicht stark genug ist, kannst du als Mensch daran zerbrechen. Es kann einfach schlimme Folgen haben. Wenn du selbstständig bist und aus solchen Gründen Konkurs gehst, ist das nicht so lustig.
Danke für deinen Kommentar und deine Gedanken dazu liebe Grüße Clara
Hallo Hans,
unsere Posts haben sich überschnitten. Ja, Neid, Missgunst, Eifersucht, Hass wird es immer geben. Es kommt nur darauf an, welche Auswüchse daraus entstehen und in Folge, welche Folgen sie haben. Ganz sicher ist, dass sich Menschen dadurch oftmals versuchen, bewusst oder unbewusst, selbst aufzuwerten, Kraft daraus zu schöpfen, sich selbst zu erhöhen, ihr minderes Selbstbewusstsein damit aufzubügeln, indem sie anderen schaden, herabwürdigen, demütigen, oder sogar versuchen ernsthaft zu schaden oder zu vernichten.
Ja. ein spannendes Diskussionsthema.
Liebe Grüße Clara
Nachtrag: Bitte entschuldigt meinen leicht angespannten Ton in den Kommentaren, aber ich hatte gleichzeitig eine provokative Diskussion zum Thema Mobbing. Das hat sich hier widergespiegelt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich