Ich wein um meine Schnecke. Der Weg an unsre Decke war doch zu weit. Sie schleimte sich Stunden empor - hab sie zerschmettert gefunden.
Um meine Spinne Lilli musst ich bangen. Sie hatte sich in ihrem Netz verfangen. Ganz verheddert blieb sie kleben. Nun ist sie nicht mehr am Leben.
Mein dutzend rote Schnecken, die machten braune Flecken auf dem frischgeputzen Laminat. Ich schmiss sie über Hecken in des Nachbars grünen Spinat. Soll'n sie doch dort verrecken!
Meine Made saß im Speck. Heute war sie plötzlich weg. Find Reste im Brotzeitteller - mein Opa war wohl schneller.
Ach, meine Maus Susanne, sprang in die Badewanne. Ein Schwimmflügel ist geplatzt, da ist sie seitwärts abgekratzt.
Mein Kater Mikado, mitsamt seinen Privatfloh, zeigt sich bei Mitzi als extrem coolen Fighter. Unterlag dann doch so, liegt nun zerkratzt wo. Der Floh lebt heiter auf Mitzis Begleiter weiter.
Meine Edellaus Carmen-Luise, keine war so hübsch wie diese. Schnupfte eine kleine Brise Haarspray, fiel tot auf die Fliese.
Aus dem Urlaub bracht' ich eine Feuerqualle mit nach Hause, setzte sie zu meinem Zitteraal in die Badewanne. Das war nicht optimal, denn leider machten sie sich gegenseitig alle.
Liebe Clara, och nee! Keines deiner unappetitlichen Haustiere, außer Kater Mikado, hätte bei mir eine Chance! Aber weil ich keine Mörderin bin, stülpe ich ihnen vorsichtig ein Wasserglas über und schiebe ebenso vorsichtig eine Postkarte zwischen Glas und Wand (oder was auch immer) und bringe sie dorthin, wo sie hingehören. Einzig Mücken sind vor mir nicht sicher! Dein Gedicht ist zwar lustig und sehr phantasievoll, hat auch lustige Bilder, aber es huppelt heftig. Thomas hat Recht, du solltest es "etwas zurechtbürsten", dann machts Lesen nämlich noch mehr Spaß . Herzliche Grüße, Heliane.
also mit Hund, Katze, Meerschweinchen oder Wellensittich kann ja wohl jeder.
Ich seh schon, diesen Winter brauche ich gar keine neuen Gedichte schreiben, ich werde nur damit beschäftigt sein in den alten die Metren glatt zu bügeln oder schönere Wörter finden.
Aber wenigstens konnte ich etwas mit Spaß punkten. Danke für eure Kommentare und die Lobs dazwischen.
Liebe Clara, ich bewundere deinen Einfallsreichtum und deine Schreibfreude. Wenn ich deine Texte nicht nicht so regelmäßig kommentiere, hat es vielleicht genau damit zu tun. Nimms mir bitte nicht krumm. Ich mag an deinem Stil, dass dieser Text, Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht. Für mich gibt es keine Trennung dieser Genre, denn gut geschrieben sollte es sein, das ist das Hauptkriterium. Natürlich in angemessener Sprache. Und wenn dann die Metrik noch gebügelt rüberkommt (Gruß an Thomas), steigt auch die Lese- und Hörfreude bei klein und groß (Gruß an Heliane). viele liebe Grüße, der Sanderling
danke für den Blumenstrauß. Mache dir nichts daraus, ich schaffe es auch zeitlich nicht - zumindest derzeit nicht - alle Gedichte zu kommentieren, auch wenn ich es gerne wollte. Aber ich freue mich immer, wenn du wieder mal vorbeitschaust.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich