Lieber Hans, ein mutiger Text mit vielen guten Fragen, finde ich. Wer gesteht schon gerne Schwäche. Wie plötzlich steht da die Eröffnungsfrage im Raum. - Genauso scheint es aber im Leben zu passieren. - Mich beschäftigt, was noch auf der Haben-Seite steht? Was ist der Gewinn im Alter (altern)? Dinge offen lassen zu können, zu hinterfragen, nicht Recht haben zu müssen, z.B.? Vielfalt einfach anzuerkennen? Was trägt, wenn vieles was selbstverständlich war schwindet, dass Leben (weiter)? Eine der anregenden Fragen, die ich aus deinem Text ziehe. Schreiben gehört sicher dazu. Herzliche Grüße Der Sanderling
man kann sich vieles schönreden, so auch das alt werden. Positiv daran ist, dass man noch lebt. Manche haben neben den Verlusten auch etwas dazugewonnen obwohl doch immer die Verluste mehr oder weniger überwiegen. Dies sollte jedoch so gut es geht verdrängt werden, so dass wir alles was uns an Positivem geblieben ist möglichst bewusst genießen können.
es wird schon! Ich habe da so einige Leute um mich herum, die sagen mir z.Z. voller Erwartung: "Ach wenn wir noch das Weihnachtsfest erleben ...! Zum Jammern haben wir ne Menge - die Knochen, der Magen, die Schmerzen, die Prostata, die Leber, die Galle, die Kräfte, die Blase, der Schließmuskel, die Potenz, der Nagelpilz ... Na aber faul im Sarg rumliegen, nö die wilden Alten können doch noch reisen usw. und gleich ist das Leid nur noch halb so schlimm. Weiterhin gibt es ab 2017 auch mehr Pflegegeld!
Du malst hier ein düsteres Bild, da kann ich mich nur noch freuen, dass es mir so gut geht. Letztlich ist es auch eine Sache der Psyche. Solange wir Spaß haben und uns an vielem im Leben freuen statt immer an Verluste zu denken ist das älter werden für uns eine ganz normale Sache die uns kaum belastet.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich