Selbst durch die kleinste Geste scheint ein sanfter, liebevoller Schimmer, so selbstverständlich gut gemeint, als sei schon ewig und schon immer der Wille und das Handeln eins, als könnte gar nichts Andres sein.
Bedeutungsvoll ist jeder Blick, und alles gleich- und mitempfunden; die Abendsonne nährt ein Glück, das in den heißen Mittagsstunden des grellen Tages nicht gedeiht und nichts – außer dem Tod – entzweit.
#2 | RE: Das alte Paar
03.04.2014 18:06 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 18:06)
Sanssouci
(
gelöscht
)
Hallo Thomas!
Hat was, dein "Altes Paar": Inhaltlich wie auch von der Sprachmelodie her. Statt außer dem Tod würde ich bis hin zum Tod formulieren.
Gestolpert bin ich zunächst auch über den Reim in S 1, eins (Z 5) und sein (Z 6). Dann jedoch fiel mir auf, dass eins und sein aus den gleichen Buchstaben besteht. Das finde ich äußerst genial!
Lieber Thomas, das ist ein sehr schönes Gedicht und es kommt mir etwas romantisierend vor. Aber, wer sollte da, bei der Vorstellung eines alten, glücklichen Paares schon etwas gegen haben? Danke für deinen Querverweis auf dein Gedicht. Herzliche Grüße, der Sanderling
vielen Dank. Es ist ein wenig idealisiert, das wesentliche ist die Verbindung zweier Individuen zu einer Einheit. Das kann auch weniger "romantisch" erscheinen, ist dann aber unnötig schwer im Gedicht darzustellen.
Lieber Tomas, Sanderling hat eines deiner wunderschönen und überaus stimmungsvollen Gedichte ausgegraben, das ich schon damals kommentieren wollte. Warum es nicht geklappt hat, weiß ich nicht mehr. Das Bild des alten Paares, die Liebe, die es verbindet, bedichtest du sehr zart und einfühlsam mit wohlgesetzten Worten. Ich sehe die beiden anrührenden Alten vor mir - wer möchte dieses Glück nicht erleben? Sehr gerne gelesen. Herzliche Grüße, Heliane.
Lieber Thomas, ein sehr liebevolles und schönes Gedicht, dass hier eine Vollendung eines gemeinsamen Lebens und des gegenseitigen Einstellens aufeinander ist. Die Reime finde ich ungewöhnlich, aber passend für diese Lebenssituation, die ganz sicherlich auch nicht nur immer die völlige Übereinstimmung war. Liebe Grüße, Heidi.
Lieber Thomas, das ist ein schönes Gedicht das mich sehr emotional berührt. Ich sehe an meiner Arbeit ab und zu solche Paare die noch mit 80 J. Hand in Hand über unsere Flure schlurfen. Dabei ähneln sie sich nicht nur im Aussehen sondern spiegeln sich bei jedem Schritt und jeder Geste. Die meisten von ihnen gehen auch hinter geschlossenen Türen liebevoll miteinander um obwohl ich schon manches mal wenn es sehr laut im Zimmer zuging nachgesehen habe was los ist. Aber sie sind halt auch gleichzeitig "gleich" schwerhörig. Das tragische an diesen Paaren ist die Hilflosigkeit des Einzelnen wenn er ohne den Partner ist. Der Zurückgebliebene stirbt meistens nach kurzer Zeit auch, was aber in diesem hohen Alter von ihm nicht als tragisch empfunden wird, sondern gewünscht ist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich