ein in Forum und Inhalt gut gelungenes Gedicht, welches mit bis auf eine Kleinigkeit sehr gefällt. Man wird richtig neugierig auf den nächlichen Besuch deiner Muse. Sehr gut! Es macht Freude zu lesen.
Einzig das Wort "Uranus" stört mich etwas, weil es zu unvermittelt erscheint und den Blick des Lesers etwas in die falsche richtung lenkt. Uranus trägt den Ton nur auf der ersten Silbe, was jedoch die Verwendung im trochäischen Vers nicht ausschließt, so wie du es (mit dem schwachen "und" dahinter und dem betonten "Glück" ) getan hast. Auch sind die Silbenreihen nicht in Mond und Sternen, sondern in deinem Kopf oder deinen geistigen Ohren. Ich würde deswegen statt "Uranus" eher sagen "meines Kopfs" oder ähnlich. Oder Steckt in dem Uranus etwas, dass ich ganz übersehen habe?
ich meinte die Büchereien des Uranus, fand den Planeten als Verbindung zur Unterwelt und somit dem Unbewussten passend und wusste nicht, wie ich den Genitiv klarmachen sollte . Any Idea?
hier sehe ich ein verschließen der Augen vor dem kommenden Tag (Zukunft). Das LI will das Leichte vor das Schwere stellen und dieses damit verdrängen. Die Träume sind begrenzt, doch danach gibt es Angebote (Büchereien) die Informationen für eine weitere Traumgestaltung vermitteln. Erträumtes Glück ist kurz und flüchtig und doch oft auch eine Bereicherung des Lebens.
auf Zischlaut kann man die etwas antiquiert klingende ens-Form verwenden. Die Zeile wäre dann "Uranusens, glücklich saus" Leider wäre das Metrum dann arg gestresst, denn "ens" ist betont. Vielleicht versuchst du doch etwas ganz anderes.
Liebe Anna, gegen Morgen werden die Träume durchscheinender und manchmal kann ich mich dann auch, wenn auch nur kurzfristig, daran erinnern. Dein Traumbild vermittelt mir Leichtigkeit und Übermut und das Sausen durch die Silberreihen gefällt mir als Bild ganz besonders gut. Lieben Gruß, Heidi
Liebe anna, das gefällt mir gut. Uranus bremst ein wenig dein sausen. Mit "tauchen" wärst du vielleicht auch in der Unterwelt. Ich träume seit Wochen die unglaublichsten Geschichten. Tagträume sind auch sehr zu empfehlen weil sie uns stärken und manchmal sogar wahr werden. LG Heike
Leihe mir Gedichte aus in den Büchereien "tauche ein/ab" und glücklich saus ich durch Silbenreihen.
danke für deinen Vorschlag. Ich hänge sehr an der Vorstellung von einer Bücherei eines Planeten, insofern werde ich noch einal darüber intensiv nachdenken.
Lieber Hans und liebe Heidi,
auch an euch danke für eure Worte. Durch die Rückmeldungen von euch entdecke ich immer wieder neue Facetten meines Textes, das finde ich faszinierend.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich