ein Gedicht kann eine bunte Aussage haben, die durch Verschiedenheit seiner Ausdrücke und der Differenzierung seiner Mitteilungen entsteht. Das Bunte steht hier für die Vielfalt die aus der Gedankenwelt eines Dichters ein Gedicht formt. Es ist in diesem Zusammenhang symbolisch oder auch vergleichend von Verschiedenheit der Farben zu der Verschiedenheit des bildhaften Ausdrucks von Worten zu sehen. Der Ursprung ist dabei neben dem Zufall vorrangig die bunte Gedankenwelt des Dichters. Bun(d)t
lieber Thomas eine wunderbare Aussage trifft Dein Gedicht. Wir werden immer und überall als denkende Menschen reflektieren was unser Leben uns anbietet. Der Dichter ist in der Lage daraus Gefühle die strahlen zu schaffen. Strahlen im Sinne von ausstrahlen , sind etwas bleibendes. Ich bin gerade dabei, Texte von Geflüchteten zu sammeln für einen Lyrikabend. In diesen Texten finde ich genau Deine Aussage wieder. Nach dem Lesen Deines Gedichtes habe ich mich kurz entschlossen, den geplanten Abend, unter dem Titel: "Unter dem Regenbogen" zu nennen. So strahlt also Dein Gedicht auf mich. Zum Gedicht: Ich würde in der letzen Zeile des Gedichtes
Zitatentsteht aus Worten ein buntes Gedicht.
aus Worten streichen, für mich ist es logisch und damit überflüssig.
vielen Dank für eure Ideen, besonders freut mich, dass der Regenbogen, der nicht nur farbig ist, sondern vor allem verbindend, die Veranstaltung ankündigen wird. Die Worte in der letzten Zeile könnte man streichen, ich habe sie nur als Bezug zur 1. Strophe erwähnt.
Ein Gedicht ist (für mich) immer dann bunt, wenn es die Vielfalt des Lebens (und der Natur - was oft dasselbe ist) widerspiegelt - auch wenn es Widersprüche anspricht, darstellt - bunt heißt für mich "lebendig".
Wenn das innere Licht auf das äußere trifft dann ist es ein lebendiges Gedicht.
Lieber Thomas, ein schönes Gedicht "vom Farbenklang der sich in Worten spiegelt". Hat aber einen besseren Titel verdient, denn mich stört der Hund. Er erscheint mir zu nüchtern, bei der Poesie. LG Heike
vielen Dank für das Lob. Mit der Überschrift versuche ich auszudrücken, dass ich so Dichte, d.h. nicht nur allgemein etwas feststellen, sondern mich persönlich dazu bekennen. Damit es nicht zu "heavy" wird, wollte ich es mit dem Bunter-Hund-Wortspiel auflockern, bin mir aber auch nicht so sicher, ob das klappt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich