Lieber Michael, ein sehr hübsches Bild in schönen Worten! Mich stört deine Zeichensetzung etwas. Mein Vorschlag: Hinter die ersten beiden Zeilen je Strophe einen Punkt setzen, die dritten Zeilen mit Majuskel beginnen und in den vierten Zeilen auf den Doppelpunkt verzichten. Herzliche Sonntagsgrüße, Heliane.
Lieber Michael, ich würde nicht auf die beiden dritten Zeilen verzichten. Wenn du noch nicht so richtig glücklich bist, könntest du sie vielleicht umdichten? Für die erste Strophe vielleicht "sie heißen ......."; für die zweite "er birgt ......."; für die dritte "es sind .......". Denk noch mal über den Doppelpunkt nach, er passt nicht wirklich zu den sanften Bildern. Herzliche Grüße, Heliane.
danke für deine Mühe. Die dritten Zeilen ersetzen auf jeden Fall den Doppelpunkt. Da ich in meinen Gedichten mit möglichst wenig Interpunktion auskommen will, sieht jetzt so die vorläufig endgültige Fassung aus:
Seine Äste und Zweige ragen in den Himmel weit sie heißen Freude, Sehnsucht Hoffnung, Freiheit.
Auf seinen Stamm kann man bauen in ihm wachsen Stärke, Geborgenheit Sicherheit, Vertrauen.
Doch ohne seine Wurzeln hätte er keine Triebe es halten ihn Gerechtigkeit, Frieden Liebe.
So habe ich auch die Idee von Hans mit eingearbeitet.
Lieber Michael, meine Frau hat eben den Senfeimer benutzt, da ist noch etwas für mich (für Dich) übrig geblieben. Ich kann dem, was Du sagen willst inhaltlich folgen, doch klingt es mich nicht so recht im Ohr. Die Aussagen sind vordergründig. z.B Ohne Wurzeln keine Triebe. Da fehlt mir noch etwas! Ebenso schließt die Geborgenheit die Sicherheit mit ein, es ist sogar noch mehr als nur Sicherheit.
Du kannst Dir das, was ich meine, vielleicht so in etwa an dem Beispiel ansehen. Es muss Dir nicht gefallen, doch verstehst Du mich dann besser? Von Ästen und Zweigen, die himmelwärts zeigen, will Sehnsucht zur Freiheit und Freude sich neigen.
Auf seinem Stamm zu bauen, vertrauen auf Geborgenheit.
Die Wurzeln und Triebe sind Sinnbild für Liebe, für Frieden aus Gerechtigkeit.
vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Verbesserungsvorschlag. Inhaltlich sind wir uns ja einig, glaube ich.
Deine Ideen gefallen mir nicht so gut - die erste Strophe erschließt sich (mir) erst beim 2. oder 3. Lesen. Sehnsucht, Freiheit und Freude neigen sich (für mich) nicht (nach unten), sondern steigen eher auf.
Geborgenheit hat etwas mit Gefühlen zu tun, Sicherheit kann auch eine gewisse (äußere) Ordnung bedeuten - für mich muss das nichts miteinander zu tun haben.
Ich mag die klare, vielleicht zu einfache, Struktur, die mein Gedicht hat.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe - du kannst ja durchaus ein eigenes Gedicht daraus machen.
Lieber Michael, mit dem Senfeimer meine ich die Redensart: "den Senf dazu geben". Sicherheit ist immer eine für das Subjekt äußere Ordnung. Neigen hat nichts mit 'nach unten' zu tun. (geneigt sein, Zuneigung usw.) Neigen bedeutet sich ehrfurchts- oder liebevoll etwas zuwenden, was in der Regel auf einer Ebene geschieht. Das Objekt der Zuwendung dürfte somit kaum unten liegen. Vielleicht verwechselst Du das mit verbeugen? Ich wollte keine andere Version, auch keine Verbesserung vorschlagen, mir ging es um Dein Verständnis für meinen Einwand. Liebe Grüße Ulrich
vielleicht bin ich zu sehr dem Bild der Äste und Zweige verhaftet - und die "neigen" sich für mich nach unten - im Sinne von "verneigen."
Dieses Gedicht ist nach einer Religionsstunde im 3. Schuljahr entstanden - wir haben Bäume mit Menschen verglichen - Äste, Stamm und Wurzeln - einiges habe ich hinzugefügt. Vielleicht erklärt sich daraus der Aufbau des Gedichts.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe (und deinen "Senf".
Wenn die "Basis" des menschlichen Zusammenlebens Gerechtigkeit, Frieden und Liebe wären, dann wäre unsere Welt um einiges menschlicher, denke ich, und unsere Hoffnungen, Sehnsüchte und Träume könnten wachsen und der Erfüllung ein Stück näher kommen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich