#1 | Sinn des Lebens.
28.06.2016 09:58 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2016 11:50)
Gelöschtes Mitglied
Vielleicht lebt mancher auch vergebens, mit einem Sinn der minimal. Nur wer erfüllt den Sinn des Lebens, der lebt sein Leben optimal.
Das Leben das den Sinn nicht kennt, kann trotzdem auch noch sinnvoll sein Gleich wie und wer ein Ziel benennt, legt in den Zielweg Mühe rein.
Wenn einer strebt, der will meist wissen, warum er sich so mühvoll plagt. ist es "frei Streben" oder "Müssen", woran ein schwacher Geist verzagt.
Sowie der Mensch etwas verbessert, kommt er dann auch ein gut Stück weiter. Auch wenn’s im Großen sich verwässert, bleibt es doch Helfer und Begleiter.
Geht weiter auf dem Weg zum Ziel. Auch wenn es lange nicht zu sehen, vermittelt es doch ein Gefühl, für vorbestimmtes Weltgeschehen
Der Sinn des Lebens, Spaß und Glück, ist ein Ergebnis von viel Lasten. Sie sind vom ganzen Sinn ein Stück. Vielleicht das schönste Stück im Kasten.
Zu allem gibt’s ein Gegenteil, das hilft den Zweck auch zu erreichen Der Weg ist deshalb hart und steil, um Sinn mit Unsinn auszugleichen.
Das Lebensziel Vollkommenheit. Zu diesem einen Schritt zu gehen. Ein sichrer Schritt in Lebenszeit, lässt dann auch sehr viel Sinn entstehen.
Hallo Hans Plonka, der Sinn es Lebens - ein unendliches Thema! Gibt es ihn? Wir reimen uns etwas zusammen und Du reimst hier tüchtig mit und vertrittst dien Tenor, dass Mühe und Erfolg, Spaß und Erfüllung einen Sinn haben. Dem kann man sich anschließen, doch ist es wirklich so kompliziert und schwierig? Leben ist beim Menschen wie bei der Amöbe objektiv nur Bewegung, Stoffwechsel und Fortpflanzung. Deine letzte Zeile
Zitatlässt dann auch sehr viel Sinn geschehen.
halte ich sprachlich nicht für korrekt. Ich glaube nicht, dass ein Sinn geschieht, genauso, wie das Licht nicht geschieht. Herzlichst Günter
Sinn ist relativ und steht in Verbindung mit der subjektiven Betrachtung. Alles kann für irgendeine Betrachtung einen Sinn haben, wenn von einem Betrachter dafür ein Bedarf besteht. Sinn besteht auch immer für den Bedarf von Betrachtern.
Ja , über den Sinn des Lebens lässt sich endlos philosophieren und ich selber bin ohnehin der Meinung, dass Glück eine Entscheidung ist, die Entscheidung für eine bestimmte Betrachtungsweise.
Solche Gedichte regen mich immer wieder an, über das genannte Thema nachzudenken, denn eins ist sicher: der Mensch braucht Sinnhaftigkeit zum Leben wie die Luft zum Atmen ..
die Sinnhaftigkeit und auch das Streben nach Sinn gibt dem Menschen Selbstbewusstsein und auch Kraft sein Streben fortzusetzen. Es freut mich, dass auch Du mein Gedicht bedacht hast.
Der Sinn des Lebens ist zu leben - so wie eine Pflanze keimt, wächst, blüht und vergeht, so ist das auch mit dem menschlichen Leben. Die Frage ist allerdings: Was bedeutet es "zu leben"? Für mich ist menschliches Leben viel mehr als nur essen, trinken und sich fortzupflanzen.....
es ist wichtig, wie man lebt und wie und womit man sein Leben ausfüllt. Du sagst es wie folgt:
ZitatFür mich ist menschliches Leben viel mehr als nur essen, trinken und sich fortzupflanzen.....
Essen, trinken und fortpflanzen ist auch sinnvoll (wichtige Bedürfnisse) doch dieses "viel mehr" gibt uns den besonderen Sinn, der unser Leben bereichert und lebenswert macht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich