Fast vergessen erinnerst du, blaublütig stengelzart an längst vergangne Frühjahrslichte,
mit deinem himmelfarbenen Gesichte nickst du mir einen Abschied zu, die Liebe bleibt, das wilde her und hin in mir verwandelt sich, durch deinen Pflanzengruß gestärkt, in eine tiefe nie gekannte Ruh'.
es ist ein schönes, dein spontan klingendes Blümchen, ein typisches anna-Gedicht. Einige Satzzeichen sind seltsam gesetzt, das "Hin und Her" muss in diesem Fall groß geschrieben werden. Das "gestärkt" in der Vorletzten Zeile würde ich weglassen, einmal weil man das "u" von "Gruß" am Ende hätte, und weil inhaltlich ein Bezug auf "Hin und Her" möglich ist, was du nicht meinst.
Liebe Anna, ich liebe das Vergißmeinicht auch sehr und schätze die wunderschöne Farbe. Allerdings habe ich bei dem Gedicht etwas Probleme mit der Lesart. Heißt es: "Das wilde hin und her in mir verwandelt sich durch deinen Pflanzengruß......." Oder "..... nickst du mir zum Abschied zu, die Liebe bleibt, das wilde hin und her". Durch Satzzeichen würde mir klarer werden, was gemeint ist. Sonst ein tiefsinniges Gedicht für ein zauberhaftes Blümchen. Liebe Grüße, Heidi
es ist ein wunderschönes romantisches Gedicht, das sicher nicht nur mir sehr gut gefällt. Dabei würde ich jedoch bei Frühjahrslichte und Gesichte das e am Ende weglassen, denn Gesichte ist Mehrzahl und bedeutet Sichtweisen.
durch das "mit deinem" davor, wird zwar klar, dass "Gesicht" gemeint ist, aber ich würde das "e" trotzdem weglassen. Ich sehe keinen triftigen Grund für "Lichte, Gesichte".
Liebe Anna, meine Oma nannte die Blümchen "Mäuseöhrchen". Warum, weiß ich nicht mehr, vielleicht wegen des unangenehmen Geruchs? Ein nettes Gedichtlein für ein entzückendes Blümchen, gerne gelesen. Unter "blaublütig" verstehe ich übrigens etwas anderes als blaue Blüten . Viele liebe Grüße, Heliane.
Liebe Anna! Eine schöne Momentaufnahme hast du mir da vorgestellt. Das gefällt mir ausgesprochen. Her und Hin würde ich groß schreiben (das Her und Hin). Das Wort Frühjahrslichte gefällt mir besonders.
ich danke euch sehr für eure differenzierten Rückmeldungen, die ich in mein Gedicht zum Teil eingebaut habe.
Lieber Sanssouci,
es freut mich, dass dir das Wort Frühlingslichte ebenso gefällt wie mir. Was ich damit ausdrücken wollte, war in der Tat nicht das Licht, sondern das Lichte, Leichte, das mir im Frühling begegnet, wenn die ersten Pflanzen blühen, aber das Beet noch nicht so üppig und dicht erscheint. Und gerade das kleine Vergissmeinnicht hat - wenn es sich in einer Ansammlung befindet - etwas Zartes, Lichtes. Aber ich habe verstanden, dass diese Lesart, glaube ich, nicht ganz klar ist, deswegen werde ich das e wohl weg lassen.
Hin und Her wird groß geschrieben, vielen Dank für diesen Tipp.
Liebe Medusa,
Mauseöhrchen - das klingt aber schön. Ich kenne nur Mausöhrechensalat - damit ist Feldsalat gemeint. Ich hab ein Faible für Synonyme von Pflanzennamen. Oft geben diese ein Hinweis auf die Heilwirkung oder das Aussehen.
Und blaublütig - das war ein bewusst gewähltes Wortspiel. Ich weiß, das Vergissmeinnicht wirkt eher nicht blaublütig, steht aber dennoch in vielen Schlossgärten ....
Lieber Thomas,
ich freue mich über das " typische Anna -Gedicht " von dir und fasse es als Kompliment auf ..
Lieber Hans und liebe Heidi,
danke, dass ich mich ebenfalls zu den kleinen Blaublütlern begleitet habt ...
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und bedaure, dass ich im Moment so wenig Zeit zum Schreiben und Kommentieren finde. Aber manchmal ist das so im Leben..
wie pflege ich immer zu sagen....wir haben bei Lichte betrachtet alle 24 Stunden / Tag , die Entscheidung jedoch, wie wir sie füllen, fällt manchmal schwer....
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich