Winter wird`s wieder in Wäldern, auf Wiesen, Wiesel gewanden sich nun wieder weiß. Weihnachten nahet, wie jedes Jahr wieder, Wunderduft wehet aus Wohnstuben raus. Weihnachtsmärkte bieten nun Waren, Weihnachtsgeschenke, die weise gewirkt.
Wein wird erhitzt, reichlich Würze verwendet, rötet nun Wangen, der Wanst wird erwärmt, Wurststände warten mit leckeren Würstchen, Weihnachtsfreude weht über die Welt. Was jedoch, nützt dies Weihnachtsgebaren, wenn du nicht die Weihnacht im Inn`ren erweckst.
Liebe Heidi, Dein Weihnachstwirrrmarwarenhaus hats mir angetan, wenns, ach, nur wieder Winter wäre, wärn wir wieder winterlicher! Erweckungsbewegt warne ich vor Wienerwürstchen statt Weihnachtsbraten und grüße ich Dich aus Lüli Karlheinz
ich setze noch eins drauf!!!! Dein Weihnachtsstaben gefällt mir richtig gut. Es kommt so leicht daher und lässt sich super lesen. Ich wünsche Dir schon mal eine tolle Weihnachtszeit mit all Deinen Lieben. Herzlich Ilona
Liebe Heidi, auch du hast dich ums Staben gedrückt! Gleiche Anfangsbuchstaben wie Perlen auf eine Schnur gereiht sind keine Stäbe! Lies bei unseren Strophenformen nach, dann wirst du erkennen, was ich meine . Als Gedicht mit vielen Alliterationen klänge es richtig gut und als solches gefällt es mir sehr. Herzliche Grüße, Heliane.
ich freue mich, dass Du mit meinen Stabversuchen was anfangen konntest und dass auch der Text bei dir ankam. Irgendwie scheint aber bei der Staberei noch mehr dahinter zu sein, was ich nicht kapiert habe. Ich wünsche Dir auch eine schöne und frohe Weihnachtszeit im Kreis der Familie. Herzliche Grüße,
Heidi
Lieber Karl-Heinz
das Weihnachtswirrwarwarenhaus das sieht man allerorten für alle scheint`s, nicht nur zuhaus, eine rechtes Weihnachtssporteln, so weihnachtet es hin und her, bis jeder sagt: ich kann nicht mehr.
Trotzdem wünsche ich Frohe Weihnachten, im schönen Lüli
Liebe Heliane,
ich habe mich daran gehalten: Stabreim ist der deutsche Begriff für die Alliteration in germanischen Versmaßen. Die am stärksten betonten Wörter eines Verses werden durch gleiche Anfangslaute (Anlaute) hervorgehoben.(wikipedia) Da isses nicht so kompliziert erklärt. Vielleicht gibt es ja viele Formen? Freut mich, dass es Dir trotzdem gefallen hat und so wünsche ich herzlich: Ganz frohe Weihnachten!
wie weihnachtspassen hast du das We walten und wallen lassen…
Es liest sich locker und lustig, aber Medusa hat schon Recht. Sie hat sich mit den Strophenformen viel Mühe gemacht und ich finde Ihre Erklärung besser als die von Wikipedia.
Da ich denke, dass wirkliche Stabreime heute ohnehin nicht mehr funktionieren, finde ich dein Weihnachtsgewurbel nett, auch wenn die Aufgabe nicht ganz erfüllt ist.
ich winde mich ja oft wie ein Aal, doch heute bin ich schmiegsam wie ein "Klingendes singendes Bäumchen". Ein schönes Weihnachts- gedicht ohne erhobenen Zeigefinger und Rute.
jetzt bin ich schon spät dran. Es liegt daran dass ich unter dem Titel "Weihnachten" kein Stabreimgedicht vermutet habe. Jetzt bin ich überrascht wie Du das Thema für eine Folge gleichlautender Silben genutzt hast. Ob es Stabreime sind mag ich gar nicht wissen, davon billige ich mir keine Kenntnis zu. Bei meinem Gedicht habe ich das auch nicht gewusst und trotzdem eingestellt. Mir gefällt Dein Gedicht von der Idee und der Aussage her.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich