wo kein Elend herrscht und keine Not wo Flüchtlinge eine Heimat finden und das tägliche Brot wo alle Waffen schweigen und jeder Streit wo man sich vertraut und verzeiht wo Menschen sich lieben und achten überall dort ist Weihnachten.
das sind fromme Wünsche! Und ginge das Leben oder funktionierte die Gesellschaft so, wie du sie schilderst, dann wäre jeden Tag Weihnachten. Nicht einmal Gruppen, die friedlich miteinander umgehen sollten, sind frei von Zwist: Christen, Moslems, ........ Dichter .
Deine Verse gefallen mir gut, obwohl ich nicht wirklich eine Freundin der freien Lyrik bin (zu wenig davon verstehe!). Sie klingen sehr schön und haben, das vor allen Dingen, eine starke Aussage trotz der reduzierten Sprache.
Ich wünsche dir eine friedvolle Vorweihnachtzeit. Herzliche Grüße, Medusa.
Weihnachten ist für mich ein Symbol für all das Gute im Menschen: Frieden, Liebe, Gerechtigkeit ... Davon fehlt sehr viel auf dieser Welt. Deswegen,, da hast du völlig Recht, ist dieses Gedicht ein (reines) Wunschdenken.
Ich bewundere alle Dichter, die ihre Verse in eine bestimmte Form gießen können, doch bei mir ergibt sich die Form oft erst im Nachhinein.
Meine Gedichte sind eine Mischung aus Gereimtem und Ungereimtem (einige würde sagen: ein Mischmasch), doch so schreibe ich seit über 40 Jahren - mal mehr, mal weniger gelungen.
Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass dir diese Verse gefallen!
Ich bin kein Freund von Satzzeichen in Gedichten, für mich stören sie den Lesefluss. Andererseits können sie einem Gedicht Struktur geben - das stimmt.
Ein Vorschlag:
wo kein Elend herrscht und keine Not
wo Flüchtlinge eine Heimat finden und das tägliche Brot
wo alle Waffen schweigen und jeder Streit
wo man sich vertraut und verzeiht
wo Menschen sich lieben und achten überall dort ist Weihnachten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich