Wo kein Elend herrscht und keine Not wo Flüchtlinge eine Heimat finden und niemand sie bedroht wo alle Waffen schweigen und auch jeder Streit wo man sich vertraut und immer wieder verzeiht wo Menschen sich lieben und achten - überall dort ist Weihnachten.
Anmerkung: Ich habe das Gedicht mal als Weihnachtsbaum geschrieben, wie im Anhang zu sehen ist.
wüstenvogel
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
das geht im Forum auch ganz einfach, wenn du den Text markierst und dann "Zentrieren" (unter dem Dreiech-Bleistift-Symbol) wählst.
Wo ist Weihnachten?
Wo kein Elend herrscht und keine Not wo Flüchtlinge eine Heimat finden und sie niemand bedroht wo alle Waffen schweigen und auch jeder Streit wo man sich vertraut und immer wieder verzeiht wo Menschen sich lieben und achten überall dort ist Weihnachten.
Mir gefällt jedoch die normale Form besser, als die verspielte.
Mir fallen einige kleine Veränderungen ein, die den Rhythmus etwas gefälliger machen, vielleicht möchtest du etwas davon übernehmen?
Da, wo kein Elend herrscht und keine Not, wo Flüchtlinge die Heimat finden und niemand sie bedroht, wo alle Waffen schweigen und jeder Streit, wo man vertraut und immer gern verzeiht, wo Menschen sich lieben und achten, überall dort ist Weihnachten.
Mir gefällt meine kleine "Weihnachtsbaum-Spielerei" ganz gut - mal was anderes.
Ich danke dir, dass du versuchst, in meine Zeilen einen Rhythmus reinzubringen - ich habe mir darüber beim Schreiben keinerlei Gedanken gemacht, muss ich gestehen!
Einige Füllwörter habe ich eingesetzt, damit das Bild des Weihnachtsbaums einigermaßen passt.
Wieder ein Mischmasch aus Freier Lyrik und Reimen - ich glaube fast, dass diese Art des Dichtens typisch ist für mich.
auch mir gefällt die Form des Weihnachtsbaumes ( auch, wenn natürlich der Inhalt eines Gedichtes immer über der äußeren Form steht .. ) Auch der Inhalt gefällt mir sehr gut, ich glaube, es ist für viele von uns immer wieder ein Traum, der uns gerade an Weihnachten häufig ins Bewußtsein kommt.
lieber Michael Deine verspielte Version von Weihnachten passt wunderbar zu dieser Zeit und gefällt mir ausgezeichnet. Du sprichst mir mit dem Inhalt aus dem Herzen. Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit herzlich Ilona
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich