ich habe genossen, was ich bei denen Worten erlebt habe - die letzte Strophe ist eine echte Steigerung, die Idee entwikelt sich stringent zu diesem Höhepunkt. Oft ist es so, dass die Idee des Gedichtes am Anfang eingebracht wird und die weiteren Strophen (plotzen muss ich hier ganz klar rausnehmen, denn bei dem sitzt die Pointe meist exakt am Ende und das ist ja das Highlight) wirken fast wie Beiwerk. Dein Gedicht ist in dieser Hinsicht ein echter Knaller.
In Strophe eins und zwei wechselst du glaube ich etwas überraschend zwischen Plural und Singular hin und her (Zug (Pl), Köpfe (PL), Gesprächen (PL), Blick (Si), er (Si), allen (PL), am Herzen(Si), für sich (Si) usw.), ich denke das ist etwas wild. In der letzten Strophe wird das dann aber schön harmonisch.
mein Gemüt ist sicher sehr vom logischen geprägt, auch wenn sich die Zeilen gut lesen frage ich immer nach dem inneren Sinn. Manches kommt mir allerdings hier etwas komisch vor und hat mich zum schmunzeln veranlasst. Ein Zug schwarz gekleideter Menschen mit Köpfen bedrückt und gesenkt, Stelle Dir mal ein Zug Menschen ohne Köpfe vor mit Köpfen bedrückt und gesenkt, vertieft in verstummten Gesprächen, den Blick in das Jenseits gelenkt, die Köpfe gesenkt und der Blick ins Jennseits gelenkt. Nun ich sehe da Köpfe die am Schopf Augen haben und nach oben ins Jennseits schauen. Und gleich wirken diese Menschen etwas sehr komisch auf mich.
sich trotz des Verlustes zu schützen.
diese Zeile, was soll sie mir sagen? kann ich mich vor dem Verlust oder vor den Tod schützen?
Die Metrik ist Dir hier gut gelungen, alles schön im Daktylus, bis auf Str.3 Zeile 2 einmal im Jambus (was aber nicht störend ist) mir scheint es hier aber, der Inhalt wurde dem Metrum geopfert und deshalb ergeben sich Bedeutungen die zum Schmunzeln sind.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich