Fern ab auf Sansibar, im weiten Meer, traf einst am Mondlichtstrand ich einen Wicht; Auf krummen Beinchen tanzte er umher Und sang für mich ein wundersam Gedicht.
Oft denke ich zurück an diese Nacht und kann, wenn ihr es wünschen würdet, jetzt das Liedchen sagen, das er dargebracht und das so in Entzückung mich versetzt.
Mich fesselt so der süße Zauberton, und ewig schwingt in mir der Verse Maß! Der Zwerg verschwand vor vielen Jahren schon - mit ihm der Sinn des Lieds, den ich vergaß.
seit gestern umschleiche ich dein Gedicht . Die Geschichte ist niedlich und könnte gut bei „Für die Kleinen“ stehen. Zum Vorlesen ist sie ganz hervorragend geeignet. Ich lasse dir ein paar Vorschläge da, vielleicht magst du noch ein bisschen basteln?
Herzliche Grüße, Medusa.
ZitatFern ab auf Sansibar, im weiten Meer, fernab = zusammen schreiben traf einst am Mondlichtstrand ich einen Wicht; Inversion Auf krummen Beinchen tanzte er umher Und sang für mich ein wundersam Gedicht. Niedliches Bild und schöner Zeilensprung
Oft denke ich zurück an diese Nacht und kann, wenn ihr es wünschen würdet, jetzt Sehr schöner Zeilensprung das Liedchen sagen, das er dargebracht Vielleicht besser singen statt 'sagen'? und das so in Entzückung mich versetzt. Inversion; das „so“ stört mächtig
Es ging: “Schol-mi, schol-mu...”, nein anders, so! So ging’s: “Schil-muschu schmu, schu-mu-si-mo, - Es ging .....? Li-mumm, mimm-schlü, schli-mei. Dumm-di, schlumm-da, mom-mimmel-flo, Schlim-schlum, simm-schlommelei.” Ziemlich schwer zu lesen
Mich fesselt so der süße Zauberton, Vielleicht sehr statt 'so'? und ewig schwingt in mir der Verse Maß! Ziemlich verdreht. Der Zwerg verschwand vor vielen Jahren schon - mit ihm der Sinn des Lieds, den ich vergaß.
Hallo Lutz, mir gefällt diese kleine lustige Geschichte. Abgesehen von den kleinen Anmerkungen von Medusa, hat es für mich eine sehr angenehme Ausstrahlung. Die Inversion hat an dieser Stelle vielleicht sogar ihren besonderen Reiz, da sie ins Gesamtbild zu passen scheint. LG Uller Rich
ich möchte mich der positiven Wertung anschließen. Ich entdecke zusätzlich in dem Lied ein Spiel mit dem Klang der Vokale und die Aussage, dass es die lyrische Qualität der Prosodie ist, welche ein Gedicht ausmacht. Denn obwohl der Inhalt nicht zu verstehen ist, ist das Lied des Wichtes bezaubernd und schön.
der scheinbar kindlichen Aussage lässt sich ein tieferer Sinn entnehmen. Es sind fremde Welten die geheimnisvoll und für uns unbegreiflich sind. Sie kommen und gehen und mit ihnen gehen ihre Geheimnisse, und alle ihre Besonderheiten verloren. Mit Deinem Gedicht hast Du uns dies auf eine einfache und schöne Weise deutlich gemacht. Eine treffende und gute Aussage.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich