"... die etwas fragen verdienen Antwort ..." , ich weiß nicht, warum mich deine Verse an Brechts Legende um Taotse erinnern. Wunderschön, trotzdem klar formuliert, klingend und sehr nachdenklich stimmend. Freie Lyrik, die mir überaus gefällt!
lieber Thomas Dein Gedicht macht mich sprachlos und beklommen. Ich denke es liegt am Inhalt. Es liegt an meinen Zweifeln an der Religion. Und ich hoffte es könnte ein "Blinder zu mir kommen, mir Antworten geben. Ein sehr schönes Gedicht. Es beantwortet keine Fragen, aber es gibt Hoffnung.
Brechts Ballade ist sehr gut, man kann viel bezüglich des Umgangs mit dem Metrum von ihr lernen. Das einzige was mich ein wenig daran stört, ist der zu didaktische Charakter (man muss das Wissen dem Weisen abverlangen), wie so oft bei Brecht. Vielleicht ist es aber gerade das, was dich an meinem Gedicht an die Ballade erinnert. Oh je!
Liebe Ostseemöwe,
ich denke schon, wenn ich einige deiner Gedichte lese, dass du in dem von mir gemeinten Sinne Religion hast, denn hier geht es ja nicht um eine bestimmte Religion, sondern um etwas, was uns alle in einen größeren Zusammenhang stellt. Ohne das, ist die Menschenfamilie schwer zu begreifen und der Friede kam möglich.
danke für den Hinweis, das habe ich auch so aufgefasst.
Ich habe inzwischen nochmals nachgedacht, und mich überzeugt, dass meine "Antwort" nicht didaktisch daher kommt, obwohl man eine "Lehre" herauslesen kann und ich bin mir nach nochmaligem Lesen sicher, dass ich den "Brechtschen Zeigefinger" vermieden habe. Das Problem hatte ich früher auch, Gott-sei-Dank kein Rückfall.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich