Ein Gemisch aus Wärme, dem Geruch von feuchter Erde und Zitrusblüten schlägt mir entgegen als ich das Gewächshaus zum ersten Mal betrete. Was für ein Kontrast zum kalten Nieselwetter draußen, denke ich, als ich meine nasse Jacke ausziehe und an einen Haken hänge.
Mein Vater läuft vorbei an all den Zitruspflanzen, die in Reih und Glied stehen, ein Topf neben dem anderen, auf einem Metallregal, dass sich endlos in die Länge zieht. Zielstrebig geht er zu einem großen dunkelblauem Fass mit Nährlösung, nimmt einen Messbecher aus Glas in die Hand, taucht ihn in die Lösung ein, füllt ihn bis zu dem Strich 150 ml auf, dreht sich behutsam um, schaut mir in die Augen und verkündet mit feierlicher Stimme: „So, und nun darfst du alle diese Zitruspflanzen mit exakt 150 ml gießen. Wichtig ist es, dass du genau darauf achtest, nicht mehr und nicht weniger Flüssigkeit zu nehmen. Sonst ist meine gesamte Versuchsreihe dahin.“
Staunend blicke ich ihn an, staunend, ein bisschen ängstlich und in aufgeregt-fast weihnachtlicher, andächtiger Stimmung, als ginge es darum, mit dem Gießen der Pflanzen etwas Heiliges zu vollbringen. Heute weiß ich, was mein Vater mich damals lehren wollte. Kind, mein Kind, es ist wichtig, sorgsam mit allen Geschöpfen dieser Welt umzugehen. Nichts zu verschütten, darauf zu achten, dass du das Gegenüber nicht überschwemmst oder verdursten lässt, darauf aufzupassen, dass das, was dir anvertraut wird oder sich dir selbst anvertraut, zu ehren, zu schätzen und zu schützen. Bis heute liebe ich es, dieses Gemisch aus Wärme, feuchter Erde und dem Duft von Zitrusblüten, denn er entführt mich in eine ganz eigene Welt.
Anmerkung: Der Text entstand im Rahmen eines Schreibworkshops. Der Schreibimpuls lautete: "Schreibe eine Initiationsgeschichte, was hast du zum ersten Mal erlebt? Wie ging es dir dabei? Wie siehst du das aus heutiger Perspektive? Was war das Besondere an diesem ersten Mal? Schreibzeit: 10 Minuten
Initiationsgeschichten haben eine Jahrtausende alte Tradition. Viele indigene Völker erzählen sich bis heute Geschichten des "ersten Males" - so werden Werte, Rituale und Traditionen an die nachfolgende Generation weitergegeben.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr diesen Schreibimpuls gerne einmal ausprobieren
ich bin geflasht und das alles in 10 Minuten, das ist etwas, was ich nie so kann wie Du. Nicht einmal eine Kurzgeschichte, wo einem 5 Wörter vorgegeben werden. Ich habe schon an anderer Stelle angesprochen, dass ich diese Anregungen von Dir super finde. Noch schöner wäre, wenn man sie für alle Mitglieder, die mitmachen möchten. Einen Ort schafft, wo sie das auch tun können, ich hoffe Du verstehst, was ich jetzt meine? Oder meinst Du jetzt, wer will, soll es einfach hier in Deinem Thread versuchen?
Mit Deiner Initiationsgeschichte habe ich wieder etwas gelernt was sehr Wertvoll ist
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich denke nicht, dass wir einen eigenen Thread “Schreibimpulse “ oder ähnliches brauchen. Wer möchte kann diese Anregung aufgreifen und als Antwort an meine Initiationsgeschichte hängen… viel Freude euch allen dabei!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich