Sitz ich in meinem Tarraco und fahre Brötchen holen, die Andren sind ganz nett weit weg, in ihren kleinen Wagen, dann schau ich von hoch oben, mit Übersicht und Abstand auf alle anderen herab. Das mache ich zur Sicherheit für alle. Ich denke mit. Komm ich zuhause wieder an sind meine Brötchen noch schön warm. Ich liebe meinen SUV, auch wenn mich andre hassen. Mir geht’s um Übersichtlichkeit, nicht um soziale Klassen.
du schaust herab von oben, „von oben hoch“, geht meines Erachtens sprachlich nicht…
Die Brötchen bleiben warm auf der Sitzheizung oder bist du im Ortsverkehr so schnell, dass sie keineChance haben, abzukühlen… Auf jeden Fall sehr komfortabel und statusbewusst… muss ich sagen, da hilft nur abschaffen, aber er ist ja in der Welt, das ist das Dilemma, das kann man nicht mehr rückgängig machen…
lieber Sanderling, du hast recht, der SUV wird gehasst und nun gibt es dafür Gründe. Aber diese Gründe kennst du sicher selbst. Ein wirklicher Vorteil, die Sitzposition für kleine Menschen verbessert sich erheblich. Vielleicht wollten die Konstrukteure gerade die menschlichen Defizite ausgleichen? Jetzt wird ja schon über heftige Parkgebühren für den SUV diskutiert. Ich bin gegen diese "Extrawurst", dann wird nur erreicht, dass sich nur einige dieses Auto leisten können. Ich überlege gerade für mich, warum kann ich es nicht so humorig finden, wie ich es möchte? Vielleicht steckt in dieser Ode mehr Ernsthaftigkeit, als es den Anschein macht. Liebe Grüße Ilona
die Verdopplung "von oben hoch" geht schon, finde ich, denn stehe oder sitze ich hoch oben, oder eben oben hoch, kann ich besonders gut nach unten schaun. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht genau verstanden warum du meinst, es gehe nicht. - Seit ich diese "Ode verkehrt rum" schrieb, sehe ich NUR NOCH SUV's im Straßenverkehr.
Liebe Ostseemöwe,
der Autor kann sein wahres ICH, wohl nicht im Text verstecken. Vielleicht bekommst du deshalb nicht so richtig Spaß an dem Ding!?
bei deiner Ode über das Unge/beliebte komme ich ins Grübeln. Denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass du es liebst, auf andere herabzublicken. Auch denke ich, dass es bei den weitaus meisten dieser schrecklichen SUV-Fahrer nicht das Herabblicken ist, was sie schätzen, sondern eher das auch von dir angesprochene Sicherheitsbedürfnis. Ich habe beobachtet, dass SUVs attraktiv werden, wenn das erste Kind da ist, dann wird der Flitzer mit einem SUV getauscht. Insgesamt finde ich das Herumhacken auf SUV-Fahrern bekloppt, E-Autos sind noch schwerer und haben auf absehbare Zeit eine schlechtere CO2-Bilianz als ein Diesel-SUV. Deshalb erfreut mich deine Ode auf das SUV, denn man sollte es locker sehen, und mit einem Augenzwinkern, wie du es tust.
ich bin auch an der Stelle von "oben hoch" hängengeblieben und habe es mir dann so erklärt, dass du wohl "hoch oben" meintest, das aber von der Metrik nicht passte. Mir persönlich gefallen die letzten beiden Sätze am besten, denn dort erkenne ich ganz deutlich das Augenzwinkern.
Eine Ode an den SUV zu verfassen - das hat etwas, vielleicht sollte ich mich dem auch mal anschließen...
danke für eure individuellen Eindrücke und Hinweise zu meiner SUV Ode. Ich habe sie noch einmal im Detail ( oben hoch ) geändert. Im übrigen habe ich mich lediglich dieser etwas überheblich anmutenden Person im SUV angenähert, natürlich ist sie nicht mit mir gleichzusetzen, Thomas.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich