Und nun wird offenbar, es fällt der letzte Vorhang. Mein Freud, ich sage klar, ich lebte stets mit mir im Einklang. Nichts ließ ich unversucht und ich fuhr nie die alten Gleise, ich tat, das was ich tat auf meine Weise.
Enttäuscht ward ich sehr oft, doch lohnt es nicht davon zu reden. Ich hab, geglaubt gehofft für dich und mich sowie für jeden, ich nahm, wenn's nötig schien, den steilsten Weg und schlug die Schneise, ich tat, das was ich tat auf meine Weise.
Ja, manches Mal, da trug ich mehr, als ich ertrug, und war's zu schwer, da habe ich mich nicht weggeduckt, ich hab geschluckt, nicht ausgespuckt. Ich stand allein, war niemals klein, auf meine Weise.
Ich hab gelacht, geweint, ich wusste oft selbst nichtmehr weiter. Doch jetzt, im Abendschein, erscheint das Leben heiter. Ich denk an das was war, und sage stolz vor dieser Reise: "Ich tat, das was ich tat auf meine Weise."
Was ist der Mensch, wenn er vergisst, wofür er lebt und was er ist? Wenn er nicht sagt wie er es sieht, und nur so spricht, als ob er kniet? Das was ich tat, tat ich kreuzgrad auf meine Weise.
And now the end is near And so I face the final curtain My friend I’ll say it clear I’ll state my case of which I’m certain I’ve lived a life that’s full I’ve traveled each and every highway And more much more than this I did it my way
Regrets I’ve had a few But then again too few to mention I did what I had to do And saw it through without exemption I planned each charted course Each careful step along the byway And more much more than this I did it my way
Yes there were times I’m sure you knew When I bit off more than I could chew But through it all when there was doubt I ate it up and spit it out I faced it all and I stood tall and did it my way
I’ve loved I’ve laughed and cried I’ve had my fill my share of losing And now as tears subside I find it all so amusing To think I did all that And may I say not in a shy way No oh no not me I did it my way
For what is a man what has he got If not himself then he has naught To say the words he truly feels And not the words of one who kneels The record shows I took the blows And did it my way
P.S.: Die angehängte Tondatei (eine Art Melodram) dient nur zur Verdeutlichung, wie Worte und Melodie zusammenklingen sollen.
Thomas
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
lieber Thomas ein wunderbares Resümee auf ein erfülltes Leben. Wenn ein Mensch so über sein Leben denken kann hat er ein intensives, erfülltes Leben gehabt. Mir gefällt auch die musikalische Umsetzung.
Lieber Thomas, die Übersetzung bzw. Umsetzung des Originaltextes gefällt mir sehr gut, sie liest sich rund und überzeugt. Die musikalische Verarbeitung schmerzt an manchen Stellen erheblich, orientiere ich mich an olle Frankie. Ich weiß, es ist unfair, aber der alte Knabe geht einfach nicht aus dem Gehör. Fürs Gedicht mindestens *****, für den Gesang gut gemeinte *** . Herzliche Grüße, Heliane.
vielen Dank, vor allem für die positive würdigung des Textes. Die "Musik" ist, wie ich ja in der Bemerkung gesagt habe, nur dazu da, den Eindruck zu vermittel, wie der Text als Musik sein sollte. Das Lied braucht ein großes Orchester oder mindestens ein Klavier, mit Gitarre würde das dramatische Ende (in der höheren Okave) unecht und übertrieben klingen. Ich habe halt irgend etwas ähnliches (mit einer einfachen Schrumm-Schrumm-Begleitung) gemacht, damit man hört, wie der Rhythmus sein muss. Aber ich werde natürlich noch etwas üben, bis ich es mindestens so gut kann wie old Frankie. Von dem ist die bekannteste Interpretation, mir persönlich gefällt die von Shirley Bessey besser.
Wie gesagt, mir kam es vor allem darauf an, den Text möglichst nah am Original und trotzdem in deutscher Sprache nachzuempfinden. Danke für eure Zustimmung.
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Ich habe die Tondatei ausgetausch und den Text zur Melodie gesprochen, eine Art Melodram, welches zeigt, wie beides zusammenpassen soll.
Lieber Thomas, dein Sprechgesang ist Klasse! Er passt viel besser zu deinem Text als deine gesungene Version, kommt viel lockerer und sogar die Melodie macht jetzt Sinn. Ich schenke dir überzeugte ***** . Herzliche Grüße, Heliane.
herzlichen Dank für die postive Bestätigung. Nun kann ich es ja sagen. Ich habe an dem Text fast ein Jahr lang herumgebastelt - nicht permanent, aber immer wieder.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich